Traktorenhersteller setzt Maßstäbe im digitalen Vertrieb

Mit digitalen Assistenten kann man den Verkauf fördern und Kunden transparent beraten – das haben wir mit Kubota bewiesen

Beim Kauf eines Traktors kommt es auf jede Betriebsstunde an

Die Zeiten werden in der Landwirtschaft ökonomisch härter. Das hat unser Kunde Kubota erkannt und nimmt diese Herausforderung aktiv an. Heute verkauft man nämlich nicht mehr einfach einen Traktor. Sondern man bietet Käufern ein ganzes Ökosystem an Services. Mit ihnen muss man sicherstellen, dass es zum Beispiel im Sommer, während der intensiven Betriebswochen, keinen Ausfall der Maschinen gibt. Das ist aber nicht alles. Denn jeder Landwirt will wissen, wie viel ihn die einzelne Betriebsstunde einer Maschine kostet. Und er will bestimmen, welche zusätzlichen Services ihm mehr Sicherheit geben. Damit er das mit ein paar Klicks herausfindet, haben wir im Auftrag von Kubota Kalkulatoren für die Total-Cost-of-Ownership und einen Farming Solutions Generator entwickelt.

Key Facts: Total-Cost-of-Ownership-Kalkulator

  • Intuitive Oberfläche
  • Gamefication
  • Real-Time-Kalkulation der Einsparergebnisse
  • Leadgenerierung

Key Facts: Vertriebsunterstützungsapp

  • Physical Engine
  • Gamefication
  • Didaktisches Konzept
  • Leadgenerierung
  • Mobiles Beratungsgespräch
case "Kubota Vertrieb" 1

Betriebsstunden transparent und effizient senken: Der Total-Cost-of-Ownership-Kalkulator

Im LKW-Markt kann praktisch jeder Hersteller die Nutzungskosten eines Fahrzeugs genau aufschlüsseln – über den gesamten Lebenszyklus einer Maschine hinweg. Im Traktoren-Markt ist das anders. Unser Kunde Kubota ist hier ein Vorreiter. Denn als erstes Unternehmen der Branche setzt Kubota jetzt auf diese volle Transparenz. Dafür gibt es ein Tool, das potenziellen Käufern einen Wissensvorsprung verschafft: den Total-Cost-of-Ownership-Kalkulator. Mit ihm können die Verkaufsberater Betriebskosten in Echtzeit berechnen. Natürlich werden dabei die individuellen Parameter des Kunden berücksichtigt. So sieht man sofort, welche Maschine sich wie rechnet. Und man erkennt, ob spezielle Kubota Services oder Produkte zu Spareffekten führen.

trio case Kubota Vertrieb 2

Sinkende Betriebskosten durch das passende Angebot: die Kubota Farm Solutions-Vertriebsapp

Kubota Farm Solutions Angebote unterstützen Landwirte bei der täglichen Arbeit. Über 150 Services und Solutions stehen dabei zur Wahl. Bei dieser Vielfalt ergeben sich für den Vertrieb zwei Fragen: Wie behalte ich da den Überblick? Und wie erkläre ich all das meinen Kunden? Der digitale Vertriebsassistent übernimmt das automatisch. Dafür nutzen wir ein didaktisches Konzept – der Kunde wird gefragt, was er genau braucht. Diese Information wird in den digitalen Assistenten eingegeben. So kommt man praktisch automatisch zum richtigen Produkt. Damit diese Führung der Kunden sicher gelingt, haben wir die wichtigsten Alltagsentscheidungen von Landwirten konzeptionell berücksichtigt. Also kann der Vertrieb schnell und spielerisch die besten Angebote herausfiltern. Und Kunden in Windeseile erfahren, wie sich Services und Produkte auf ihre Total-Cost-of-Ownership auswirken.

Mehr Leads durch konkrete Angebote und mehr Vertragsabschlüsse

Wer als Vertriebler auf einer Messe glänzen kann, hat gewonnen. Also erhielten die digitalen Vertriebsunterstützer ihre Feuertaufe auf einer der größten Landwirtschaftsmessen Europas. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen: Es wurden viel mehr Gespräche geführt und die Leads wurden stark gesteigert. Gezielte Beratung konnte leichter geleistet werden. Und konkrete Angebote wurden schneller erstellt. Weil am Ende aber zählt, was unterm Strich steht, wollen wir Ihnen den Erfolg dieser Aktion nicht verheimlichen: Sowohl Berater als auch Händler konnten mehr Vertragsabschlüsse erzielen. Und Kubota stand schon ein Jahr nach dem Eintritt in den neuen Traktorenmarkt an der Spitze der Umfrage zur Zufriedenheit der Händler. Für uns ist das eine Erfolgsgeschichte durch und durch.

Fragen Sie unseren Experten

Jan Pilarzeck

Geschäftsführer trio-interactive

oder

0621 33840-999