Corporate Webseite für einen deutschen Börsenriesen

Europas größter Zuckerproduzent startet mit neuer Drupal Webseite.

Deutsche Tradition in der Moderne

1926 als Zusammenschluss von fünf lokalen Zuckerfabriken gegründet, ist die Südzucker AG heute weit mehr als nur ein Produzent eines der meistfrequentierten Lebensmittelbestandteilen der Welt. Knapp 20.000 Mitarbeiter arbeiten weltweit in vier Segmenten in den verschiedensten Bereichen der Nahrungsmittelindustrie und im Bereich Bioethanol.

Beim Relaunch der Seite lag der Fokus des UX-Designs, neben der Öffentlichkeitsarbeit, den Investor Relations Informationen und der Personalsuche, auch auf der Darstellung eben dieser Unternehmenssegmente. Eine klare Informationsarchitektur war also ebenso essenziell, wie die ansprechende optische Gestaltung der Unternehmenswerte und der Marke Südzucker.

Key Facts

  • Einfaches und gezieltes Ausspielen von Pressemeldungen
  • Direkte Integration von Stellenangeboten
  • Interaktive Standortkarte auf Basis von Google Maps
  • Bild- und Mediendatenbank für die Presse
  • An- und Abmeldung von Presse- und Investor-Newslettern
  • Mehrsprachigkeit
Mockup from a Laptop and Mobile showing content pages from Südzucker

Pressemeldungen

Als börsennotiertes Unternehmen hat Südzucker besondere Anforderungen an Verschwiegenheit, Timing und Sicherheit seiner Pressemeldungen. Um den Redaktionsprozess zu verbessern, wurde ein Automatismus geschaffen, der es Südzucker erlaubt, Pressemeldungen auf die Sekunde genau zu planen und auszugeben. Die Meldungen werden dann direkt in entsprechende Übersichten und Archiven ausgespielt, um alle Börsenvorschriften zu erfüllen und alle Investoren punktgenau zu informieren.

Ähnliche Automatismen gibt es auch für die hunderte Finanzberichte, Conference Calls und IR-Präsentationen aus den letzten zwei Dekaden, die übersichtlich und nach Geschäftsjahren gegliedert auf der Seite zu finden sind.

Woman looking at her tablet with the opend Südzucker Maps Page

In über 30 Ländern zuhause

Weltweit hat die Südzucker AG über 150 Niederlassungen, Produktionsstandorte, Vertriebs- und Verwaltungsgebäude. Zur Darstellung der Informationen wurde eine interaktive Standortkarte auf Basis von Google Maps entwickelt, die der User nach Belieben filtern und entdecken kann.

Karriere digital

Auf dem umkämpften Arbeitsmarkt ringt jedes Unternehmen um die vorhandenen Fachkräfte. So legt auch Südzucker einen großen Fokus seiner Corporate Webseite auf das Werben von neuen Mitarbeitern. Es wurden Landingpages für verschiedene Zielgruppen geschaffen, alle beruflichen Vorteile beim Zuckerriesen kommuniziert und offene Stellen direkt über eine Schnittstelle zum HR-Tool des Unternehmens integriert. Die Stellenangebote können zielgruppenspezifisch auf der Webseite platziert werden und sind nach Standort oder Beruf filterbar. So kommt der gesamte digitale Bewerbungsprozess aus einem Guss.

Mockup Tablet and Mobile showing Contentpages from Südzucker

Berichterstattung leicht gemacht

Um Journalisten und anderen Pressevertretern die Berichterstattung zu erleichtern, wurde zum Start der neuen Seite eine Bild- und Mediendatenbank etabliert in der hochauflösendes Foto- und Videomaterial zum Download zur Verfügung gestellt wird.

Zusätzlich können sich die User für zwei Newsletter-Verteiler eintragen, die über CleverReach direkt in die Webseite integriert wurden. So erhalten sie jederzeit die neusten Pressemeldungen oder die Veröffentlichung von Dokumenten aus dem Investor Relations Bereich direkt in ihr Postfach.

Mockup Laptop showing the press database page

Sie möchten mehr über das Markendesign von Südzucker erfahren?

Fragen Sie unseren Experten

Jan Pilarzeck

Geschäftsführender Gesellschafter trio-interactive

oder

0621 33840-999