trio case Harting Header

B2B-Marketing-Plattform mit Drupal: global & personalisiert

Die trio-group implementiert IT-Plattform für Marketing, digitale Services und eCommerce mit personalisierten Inhalten – Drupal 8 und SAP Hybris nahtlos integriert

Revolution statt Relaunch

Für HARTING stand von Beginn an fest, dass ein einfacher Relaunch zu kurz greifen würde. Stattdessen sollte eine integrierte Plattform für E-Commerce und Marketing entstehen, die das Unternehmen global bei allen Vertriebs- und Serviceaktivitäten unterstützt. Moderne Marketing-Instrumente wie Landingpages, Marketing Automation, Personalisierung oder Paywalls sollten Bestandteil der Drupal 8-Lösung sein. Ein revolutionärer Schritt in die digitale Zukunft von HARTING: die „Digital Business Platform".

Key Facts

  • Einheitliches UX-Design für Drupal 8-Website, SAP Hybris und 3D-Produktkonfiguratoren
  • Single-Sign-on zwischen Drupal und SAP Hybris
  • Echtzeit-Personalisierung mit Acquia Lift und Anbindung an Microsoft Dynamics
  • 25 Sprachen für ca. 50 lokale Länderorganisationen
  • Decoupled JS-Widgets für systemübergreifende Funktionen
  • Automatisierter Übersetzungsprozess

 

Vereinheitlichung von Markenerlebnis und Erhöhung der Usability

Das UX-Design und die Navigation im CMS und E-Commerce schafft ein durchgängig einheitliches Nutzer- und Markenerlebnis und lässt die Systemgrenzen für den User verschwinden. Zentrale Funktionen wie Suche, Login oder Kontakt sind als JS-Widgets und Decoupled-Systemarchitektur systemweit mit identischer Funktion verfügbar. Die in Drupal integrierte RESTful-API liefert hierfür die Daten. Single Sign On (SSO) zwischen Drupal und SAP Hybris macht mehrfache Logins überflüssig und erhöht gleichzeitig die Sicherheit der Plattform.

trio case Harting 5

Echtzeit-Personalisierung mit Acquia Lift

  • Durch die Verbindung von Acquia Lift mit der Drupal-Website, Microsoft Dynamics CRM und SAP Hybris kann HARTING jedem Nutzer im richtigen Moment die für ihn richtigen Inhalte anbieten
  • Anhand der Kundendaten aus dem CRM kann die Redaktion Klickwege auf der Webseite verkürzen
  • Acquia Lift lernt vom Surfverhalten der Kunden, womit die Marketingabteilung die User Experience der Webseite erneut optimieren kann – und auch der Vertrieb kann in einem persönlichen Gespräch besser auf die Bedürfnisse des Kunden eingehen

Vereinfachte und schnellere Content-Bearbeitung und Übersetzung

Produktdaten aus SAP Hybris können mit einem einzigen Klick in Landingpages, News und Artikel integriert werden ohne Texte, Links und Bilddaten erneut eingeben zu müssen. Content-Bausteine werden zentral gepflegt und können mehrfach an den unterschiedlichsten Stellen wiederverwendet werden.

Der Einsatz des Drupal-Moduls TMGMT ermöglicht es der Redaktion, zu übersetzende Artikel zu sammeln und direkt über Drupal an den Übersetzer zu versenden. Danach behält die Redaktion jederzeit Überblick zu ausstehenden und fertiggestellten Übersetzungen. 

Fragen Sie unseren Experten
Patrick Richter

Patrick Richter

Director UX

oder

0621 33 840 944