Compo Expert Titelbild

Optimal versorgt: Digitale Düngemittel-Welt

Die neue globale Webseite mit Produktdatenbank ist das Herzstück der digitalen Welt des Spezialdüngemittel-Herstellers, bietet nachhaltige technische Lösungen und ein hohes Maß an User Experience.

Experten als Partner und als User

COMPO EXPERT liefert innovative Spezialdünger für professionelle Anwender in der ganzen Welt. Seit nun mehr über 20 Jahre arbeiten wir, zusammen mit dem Marketing-Team des Kunden, daran, die hohen Qualitätsstandards der Produkte in allen digitalen und analogen Bereichen zu vermarkten. Für ein global agierendes Unternehmen spielt die Webseite dabei eine elementare Rolle.

Key Facts

  • Ein Dutzend Sprachen und in mehr als 20 Ländern verfügbar
  • Intelligente Datenbank mit über 300 Produkten, voll-automatisierten Datenblättern und direkter Schnittstelle für tagesaktuelle Sicherheitsdatenblätter
  • Komplexes Rechte-Management und Schulung von 30+ Editoren weltweit
  • Translation-Management mit maschineller Übersetzung
  • Düngemittel- und Anwendungsempfehlungen für mehr als 60 Kulturen
  • Globale Verkaufsberater-Suche
  • Flexible Content-Seiten dank vordefinierter UI-Bausteine
Compo Expert Product Finder

Informationsarchitektur als Basis für maximale Skalierbarkeit

Webseiten sind keine fertigen Produkte, sondern wachsen mit den Anforderungen des Kunden und der User. Um eine maximale Skalierbarkeit zu gewährleisten, wurde schon in der Konzeption der Informationsarchitektur bedacht, wohin sich die Seite entwickeln könnte und alle Wege offengehalten. Unterstützt durch ein zeitloses und flexibles UI-Design wuchs die Plattform nach dem ersten Launch kontinuierlich und beinhaltet heute über 300 Produkte, 60 Kulturen und hunderte Downloads, Video, Ansprechpartner und weiteren interaktiven Content.

Hierbei sind alle Inhalte intelligent miteinander verknüpft, was automatisierte Auflistungen und praktische Quervierweise erlaubt, die den User an die Hand nehmen und zum finalen Lead führen.

Compo Expert Product Details

Produktdatenbank à la Drupal

Die Produktwelt von COMPO EXPERT bildet das Herzstück der Webseite – nicht umsonst liefert das Unternehmen den passenden Dünger für die Bereiche Sport- und Golfrasen, Landwirtschaft, Obst- und Gemüsebau, Zierpflanzen, Baumschulen und Öffentliches Grün. Mit Hilfe des von uns konzipierten Produkt-Finders, kann der User seine Kulturen, favorisierte Anwendungsarten und den Bedarf angeben und so das perfekte Produkt in Sekundenschnelle finden.

Auf der Produkt-Detailseite findet der User dann alle Vorteile, Inhaltsstoffe und detaillierte Anwendungsempfehlungen, die er sich zusätzlich als PDF-Datenblatt speichern und mitnehmen oder ausdrucken kann. Die besondere Optimierung hierbei ist, dass die Datenblätter nicht von COMPO EXPERT vorgehalten werden müssen, sondern bei Bedarf automatisiert generiert werden und so immer den aktuellen Informationstand haben.

Eine weitere Herausforderung für uns waren die Sicherheitsdatenblätter der Produkte. Da Düngemittel bei falscher Handhabung oder Lagerung zu explosiven Zwischenfällen führen können, sind aktuelle Sicherheitsinformationen immens wichtig. Diese Datenblätter werden von der Fachabteilung des Kunden direkt im SAP-System gepflegt und über eine Schnittstelle auf der Webseite zur Verfügung gestellt.

Compo Expert Growth Stage Details

Translation Management: 100 Worte pro Sekunde dank maschineller Übersetzung

Wie launcht man eine Webseite in über 20 Ländern in knapp 12 Monaten ohne exorbitante Zusatzkosten für die Übersetzung von Inhalten? Mit Hilfe des TMGMT-Moduls von Drupal und einer Schnittstelle zum maschinellen Übersetzungsservice DeepL können Editoren weltweit mit nur einem Klick Inhalte von anderssprachigen Bereichen der Webseite übersetzten lassen. Im anschließenden Review-Prozess werden dann Fehler der maschinellen Übersetzung ausgemerzt, noch bevor der Inhalt auf der Seite freigeschalten wird.

Compo Expert Language Availability

Abwechslungsreiche und interaktive Inhalte für maximale User-Experience

Dank flexibler Content-Bausteine konnten wir, zusammen mit den Editoren, Inhaltsseiten schaffen, die nicht nur die Produkte erklären, sondern auch die nachhaltige Kompetenz und das Expertenwissen von COMPO EXPERT unterstreichen.

So erlaubt das „Crop-Stage-Programm“ dem User für jede Wachstumsphase der jeweiligen Kultur die idealen Produkte auszuwählen. Zusätzlich erhält er passende Erklärvideos und Fachbroschüren.

Abgerundet wird die digitale Präsenz von COMPO EXPERT durch eine weltweite Verkaufsberater-Suche, ein Download-Center, die Integration von Partner-Shops und ein handliches Modul für Stellenangebote und Bewerbungen.

COMPO EXPERT Mood Photo R&D
Client Testimonial
In Zusammenarbeit mit der trio-group konnten wir eine Plattform auf die Beine stellen, die einen wesentlichen Baustein in unserer Digitalisierungsinitiative darstellt und mit der wir über Jahre hinweg ein digitales Zuhause gefunden haben.

Anne Düpjohann & Melanie Kottenhahn Corporate Communication COMPO EXPERT GmbH

COMPO EXPERT Logo

Fragen Sie unseren Experten

Patrick Richter

Patrick Richter

Director UX

oder

0621 33 840 944