Keyvisual Motivation Suite

Digitale Vertriebssteuerung

Kann man Vertrieb organisationsübergreifend steuern?

Sicher. Und dank der trio Motivation Suite sogar mit Freude!

Wie kann man den Vetrieb in Händlernetzwerken effektiv steuern?

Versetzen Sie sich bitte einfach kurz in die Lage eines Automobilherstellers bzw. generell einer Organisation, deren Verkauf oder Serviceleistung über sehr viele unterschiedliche Kanäle erfolgt. Dann verkaufen in ganz Deutschland Vertriebler Ihre Fahrzeuge. Dann setzen verteilt auf der ganzen Welt, viele Menschen die zentral bestimmten Servicemaßnahmen um. Aber diese Verkäufer, Vertriebler oder Servicekräfte arbeiten vielleicht gar nicht direkt für diese hier genannten Organisationen. Sondern sie stehen bei selbstständigen Händlern oder Dienstleister unter Vertrag. Wie könnten sie da an diese Vertriebler herankommen? Wie sie motivieren, sie gezielt steuern und ihnen effektiv Infos und Motivationsbooster zukommen lassen?

Eine Plattform, die organisationsübergreifend funktioniert

Die trio Motivation Suite ist mehr als ein klassisches Incentive Programm, denn sie schöpft zusätzlich alle digitalen Möglichkeiten aus. Das hat auch organisatorische Vorteile, weil man mit der trio Motivation Suite so unabhängig von kleinteiligen organisatorischen Händlerstrukturen arbeiten kann:

  • Jeder, der in einem (auch komplexen) Vertriebsnetz tätig ist, kann sich auf der Plattform anmelden.
  • Viele Verkäufer werden das auch gerne tun. Winken ihnen doch attraktive Prämien für Ihre Verkäufe.
  • Außerdem erhalten Sie auf der Plattform wichtige Informationen, die den eigenen Verkaufserfolg steigern.
  • Und weil die Plattform auch die Interaktion der User ermöglicht, es entsteht dazu ein händlerübergreifendes Zusammengehörigkeitsgefühl.
Mockup Motivation Suite

Und warum ist das ein starkes Tool für die Vertriebssteuerung?

Die Antwort darauf ist so einfach wie überzeugend: Weil die trio Motivation Suite automatisch Verkaufsdaten sammelt. Noch dazu in Echtzeit. Das heißt, dass Hersteller aber auch die Händler vor Ort sehen können, wer wann was verkauft. In welcher Jahreszeit welche Produkte besonders gefragt sind. Man kann eruieren, welche Aktionen ziehen und wo man aktuell gegensteuern müsste. Man kann Verkaufsinfos gezielt denjenigen anbieten, die danach fragen oder bei denen ein Bedarf besteht. Man kann Challenges ausrufen, um spezielle Produkte oder Segmente zu pushen. Und, und, und. Die Möglichkeiten sind hier grenzenlos. Das Beste ist aber: Im Gegensatz zu anderen Controlling-Tools muss man Vertriebler und Verkäufer hier erst gar nicht dazu anhalten, ihre Daten regelmäßig einzugeben. Sondern sie tun das ganz automatisch. Weil die Incentives sie automatisch dazu motivieren …

Incentives – materielle Anreize für Verkäufer

Wer gut verkauft, sollte dafür auch belohnt werden. Das ist eine Grundweisheit des Vertriebs. Und in der trio Motivation Suite nehmen wir sie wörtlich. Weil sich jeder Teilnehmer für seine Verkäufe hier Punkte erarbeitet. Die Punkte kann er einfach gegen attraktive Prämien eintauschen. Damit aber nicht genug:

Mockup Motivation Suite

Gamification und Interaktion – ein Aufmerksamkeitsmagnet 

Mit zunehmenden Punkten steigen die User auch im Rang auf. Sie können sich Achievements erarbeiten, bei Challenges gegeneinander antreten, Ranglisten vergleichen, sich mit höherem Rang attraktivere Prämien freischalten und mehr. Den Möglichkeiten sind hier keine Grenzen gesetzt. Weil sich diese Gamification einfach spielend an jede Vertriebsstruktur anpassen lässt.

Warum wir auch auf diese intrinsischen Motivatoren setzen? Weil sie wirken! Denken Sie nur an Fitness Apps. Die machen das schon lange vor – und wir haben diese psychologischen Trigger in den Bereich des Vertriebs übertragen. Wie Jogger ihre Monatsfortschritte und verbrannte Kalorien tracken, tracken wir Verkäufe, den Besuch von Schulungen und mehr. User füttern das System selbstständig und sogar gerne mit ihren Daten.

Nicht zu vergessen: die soziale Interaktion

Wir Menschen sind soziale Wesen. Hier setzen wir den dritten Motivationshebel an. Denn es ist einfach so, dass wir uns gerne austauschen und miteinander vergleichen. Wir lieben es, wenn wir Zustimmung erhalten oder Wissen einbringen können. Kurz: Wenn wir als Teil einer Gemeinschaft wahrgenommen werden. Auch das nutzen wir in unseren Incentive Programmen: Kollegen/Vertriebler können sich hier auch organisationsübergreifend austauschen, sie können in Newsfeeds Beiträge posten, Achievements bekanntgeben etc. Auch das zieht sie im Alltag in die Plattformen hinein.

Kurze Zusammenfassung: das haben Sie davon

  • Sie erhalten ein Tool, mit dem Sie Ihren Vertrieb bis ins Detail und in Echtzeit steuern können.
  • Das funktioniert firmenintern, aber auch bei komplexen Händler-Vertriebsstrukturen.
  • Ihre Mitarbeiter/Vertriebler geben Daten und Co. fast selbstverständlich und gerne weiter.
  • Mitarbeiter/Vertriebler werden nicht nur motiviert, sondern auch an Ihr Unternehmen gebunden.
  • Mit der trio Motivation Suite können Sie auch aktuelle Informationen in den Vertrieb hinein kommunizieren und den Vertrieb damit in Echtzeit steuern.

Was wir von trio dabei für Sie leisten?

Wir unterstützen Sie bei der Konzeption, denn wir sind Vertriebsprofis. Wir wissen, wie Sie Ihre Mitarbeiter/Händler etc. dauerhaft motivieren. Wir gestalten mit Ihnen die perfekte User Experience für customizen unsere Motivation Suite für Sie. Wir kümmern uns um passende Prämien und Dienstleister für die Abwicklung des Prämienversandes, … Mit anderen Worten:

Sie bekommen echten trio Full-Service. Mit allem, was Ihr Herz und das Herz Ihrer Vertriebler begehrt.

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„Normalerweise laufen Verkäufer bei Controlling eher davon. Aber hier werden sie magisch angezogen. Schon verrückt, wie gut clevere und digitale Incentive Programme funktionieren!“
Image of testimonial author

Daniel Szkutnik, Chief Strategy Officer trio-group I.AM

Alle Vorteile auf einen Blick:

Das bietet Ihnen die Motivation Suite

Echtzeit-Vertriebssteuerung

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Sie erhalten ein Tool, mit dem Sie Ihren Vertrieb bis ins Detail und in Echtzeit steuern können.

Eine digitale Vertriebsplattform, die „süchtig“ macht

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Nutzen Sie aktiv das Wissen um Motivation und intrinsischer Treiber zum Bilden von neuen Gewohnheiten.

Vielfältige Kommunikationskanäle

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Kommen Sie in die 1-zu-1-Kommunikation mit Ihren Händlern, Verkäufern und/oder Vertrieblern. Positionieren Sie Ihre Botschaften direkt bei Ihrer Zielgruppe.

Community Building

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Soziale Interaktion wird bei uns großgeschrieben. Vernetzen, vergleichen und kommunizieren, die Motivation Suite ist die perfekte Plattform für Ihre Community.

Motivation & Firmenbindung

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Mitarbeiter/Vertriebler werden nicht nur motiviert, sondern auch an Ihr Unternehmen gebunden. Dies geschieht durch Prämien und andere materielle Incentives, die Vertriebler zur Teilnahme am Programm motivieren.

100% individualisier- und skalierbar

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Wir passen die Motivation Suite direkt auf Ihre Bedürfnisse an. Starten Sie klein und starten Sie voll durch. Step-by-Step ganz modular und perfekt auf alle Endgeräte ausgerichtet.

Fragen Sie unseren Experten

Thom Barath

Thom Barath

Vorstand brandsync AG

oder

089 31909 396