Unternehmensfilm als Marketing-Instrument: COMPO EXPERT macht‘s vor

von Patrick Richter Patrick Richter
COMPO EXPERT Corporate Film Screenshot

18.09.2020

3 Min. Lesedauer

Der Film als Erlebnismacher innerhalb der Unternehmenskommunikation

Ein Film kann das ideale Werkzeug sein, um das eigene Unternehmen als Marke für potenzielle und bestehende Kunden begreif- und erlebbar zu machen. So können der eigene Anspruch, Unternehmenspositionierung und das Produkt- oder Dienstleitungsportfolio schnell und ergreifend kommuniziert werden. Und ganz nebenbei bekommen auch mögliche neue Mitarbeiter direkten Einblick in die Denke ihres neuen Arbeitgebers vermittelt und können auf einen gemeinsamen Weg eingeschworen werden.

So geschehen bei unserem langjährigen Kunden, dem Düngemittelhersteller COMPO EXPERT.

Globaler Film durch Teamplay mit dem Kunden

In weniger als drei Minuten ist es uns gelungen komplexe Inhalte, wie Nachhaltigkeit, Positionierung, Forschung & Entwicklung, Produktionsstätten, Vertrieb, Beratung, Produktanwendung und -portfolio auf den Punkt zu bringen. Durch eine gehörige Portion Storytelling und einen wiedererkennbaren roten Faden, war es uns möglich, den Betrachter emotional in die Unternehmenswelt hineinzuziehen.

Ein wichtiger Erfolgsfaktor: Die enge Kollaboration mit dem Kunden. So wurde vom Konzept, über das Storyboard bis hin zu Sprecher, Schnitt und Musik alles im kontinuierlichen Austausch mit dem Marketing-Team von COMPO EXPERT entwickelt.

Eine besondere Herausforderung lag hierbei in der globalen Ausrichtung von COMPO EXPERT. Mit Vertriebsstellen in über 20 Ländern rund um den Globus, mussten sich diese Strukturen auch in den Bildwelten wiederfinden. Diverse Kulturen und deren Besonderheiten galt es in einer gemeinsamen Unternehmenswelt zu vereinen.
Während wir die deutschen Filmaufnahmen selbst erstellt haben, wurden weitere Szenen aus Spanien, Südafrika, Griechenland und Lateinamerika, unter unserer Regie, zusammengeführt und ihnen durch detaillierte Post-Production eine einheitliche Optik gegeben.

Der Film wurde bisher in drei Sprachen veröffentlicht (Englisch, Deutsch und Spanisch) und auf Grund der durchweg positiven Resonanz im Unternehmen und gutes Kunden- bzw. Partner-Feedback, sind weiteren Sprachadaptionen bereits auf dem Weg.

Ein Film für Ihr Unternehmen?

Wollen auch Sie das volle Potenzial eines Unternehmensfilms ausschöpfen wollen, dann nehmen Sie doch Kontakt mit uns auf und wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine ganzheitliche Strategie für Ihren Erfolg.

Fragen Sie unseren Experten
Patrick Richter

Patrick Richter

Director UX

oder

0621 33 840 944