Top User Experience dank Enterprise-Suche bei COMPO EXPERT

von Patrick Richter Patrick Richter
COMPO EXPERT Suche Tablet

18.05.2022

5 Min. Lesedauer

Googeln: Was heute eine Selbstverständlichkeit ist, war vor knapp 25 Jahren eine Revolution. Mit ihrer simplen wie genialen Idee haben die beiden Google-Gründer erkannt, dass ein einfacher Suchschlitz der beste Weg ist, um sich im Internet zurechtzufinden und so den Grundstein für ihr digitales Milliarden-Imperium gelegt.
Davon kann die Geschäftswelt profitieren. Denn viele Unternehmen unterschätzen noch immer die positiven Auswirkungen einer guten Suche für die User Experience ihrer Webseite. COMPO EXPERT hat gemeinsam mit uns nun den nächsten Schritt gemacht und die ohnehin schon grundsolide Webseiten-Suche auf ein ganz neues Level gehoben.

COMPO EXPERT Suche Widget Desktop

In Sekundenschnelle zum Suchziel

Zeit ist in unserer schnelllebigen Welt ein hohes Gut. So ist klar, dass sie auch bei einer guten Webseiten-Suche das wichtigste Kriterium ist. Die Zeit, die der User benötigt, um auf das gewünschte Ergebnis zu kommen, bestimmte daher unseren ersten konzeptionellen Schritt, die Suchergebnisse direkt im Header auf der Webseite anzeigen zu lassen. Der Anwender bekommt die „Top 5“-Resultate in Sekundenschnelle geliefert. Dazu muss die Sucheingabe nicht mal mehr abgeschickt werden und kann somit auf seiner aktiven Seite bleiben.

Priorität bestimmt das Ranking

Doch wie entscheidet sich, welches Resultat ganz oben steht? Zusammen mit COMPO EXPERT haben wir die Wichtigkeit der einzelnen Inhaltsgruppen (Produkte, Produkt-Gruppen, Inhaltsseiten, Dokumente etc.) definiert. Außerdem haben wir die verschiedenen Bereiche (Seitentitel, Anlese-Text, Copy-Text etc.) auf den Seiten priorisiert. Die Resultate beeinflusst darüber hinaus, wie genau der User seine Eingabe formuliert. Liefert die Anfrage einen direkten Treffer oder nur ähnliche Ergebnisse? All diese Faktoren wirken sich auf die Auflistung der Resultate aus.

„Nobody is perfect“: User brauchen Unterstützung

Natürlich kennt nicht jeder Webseiten-Besucher auf Anhieb das perfekte Keyword, um an sein Ziel zu kommen. Deshalb findet der Algorithmus auch ähnliche oder verwandte Eingaben. Das intelligente Suchfeld schlägt sogar direkt spezifischere Begriffe vor. Das hilft nicht nur dabei, die Eingabe zu korrigieren, sondern spart auch Zeit. Denn ein einfacher Klick auf den Vorschlag geht meist schneller als das Ausformulieren des gesamten Begriffs. Ebenfalls hilfreich: Die neue Suche kann auch Buchstabendreher und kleinere Rechtschreibfehler ausmerzen. Außerdem ignoriert sie die Groß- und Kleinschreibung, das nennt man „case insensitive“.

COMPO EXPERT Suchergebnisse Smartphone

Praktische Funktionen für unterschiedliche Inhalte

Sucht der User zum Beispiel nach einem informativen Ratgeber im PDF-Format, erhält er direkt eine Download-Funktion neben dem Ergebnis. Dazu muss er die Suchmaske oder die Seite, auf der er sich befindet, nicht einmal verlassen. Praktisch ist auch diese von uns implementierte Funktion: Bei Produkt-Ergebnissen stellt unsere Suchmaschine dem User mit einem Klick ein tagesaktuelles technisches Produktdatenblatt zur Verfügung.
Sie wollen mehr zu den automatisch generierten Produkt-Datenblättern erfahren? Dann lesen Sie hier weiter.

Optimiert für alle Endgeräten

Wie es sich für eine Webseite im Jahr 2022 gehört, ist die Suchfunktion perfekt responsive optimiert und funktioniert tadellos auf allen modernen Endgeräten. Speziell auf Smartphones und Tablets nutzt sie dabei den gesamten Viewport des Users und hilft so dabei, den Fokus auf das Wesentliche zu lenken.

Frustrationslevel und Zeitaufwand bleiben gering

Vorgesorgt haben wir auch für den Fall, dass dem Suchenden sein gewünschtes Resultat nicht direkt angezeigt wird. Über den entsprechenden Button oder die Enter-/Bestätigen-Taste gelangt der User schnell und einfach zur vollständigen Suchergebnisseite. Dort hat er dann die Möglichkeit, alle Resultate nach Kategorien zu filtern und bis zu zehn Einträge pro Seite zu sehen. Aus eigener Erfahrung wissen wir alle, dass man ungern auf die zweite Seite der Ergebnisse wechselt. Deshalb haben wir dafür gesorgt, dass direkt unterhalb der Paginierung erneut ähnliche beziehungsweise konkretere Suchbegriffe angezeigt werden.

COMPO EXPERT Suchergebnisseite Desktop

Alles ist im Fluss

Kein digitales Produkt ist in Stein gemeißelt. Ähnlich wie eine Webseite bedarf auch eine Suche regelmäßiger Optimierung und Anpassung. So freuen wir uns schon darauf, zusammen mit unserem Kunden, die User Experience auch in Zukunft noch weiter zu verbessern!

Noch mehr Hintergrund-Informationen über das digitale Zuhause des Düngemittelherstellers finden Sie in dieser Case-Study.

Fragen Sie unseren Experten

Patrick Richter

Patrick Richter

Director UX trio-group I.AM

oder

0621 33 840 944