Energiesparen auf Knopfdruck – mit unserem Energiesparrechner

von Alex Adams Alex Adams
Energiesparrechner Blogbeitrag Header

16.03.2023

3 Min. Lesedauer

Energiesparen – und zwar lohnenswert!

Reduziere Deinen Heizungsverbrauch – jedes Grad bringt 6 %! Wasche im ECO-Programm – das spart bis zur Hälfte! Baue LED-Leuchtmittel ein – da sind 90 % drin! Mit dem Aufkommen der Energiekrise 2022 wurden wir alle gefühlt zum Weltmeister im Energiesparen. Doch was lohnt sich wirklich? Unser Energiesparportal samt Energiesparrechner liefert die Antworten auf Knopfdruck.

Ein neuer Weg für die Bewältigung einer noch nie dagewesenen Krise

Die Idee dafĂĽr entwickelten wir in der Zusammenarbeit mit unserem Kunden, dem Energieversorger evm. Steigende Preise und knappe Energie stellten die evm und ihre Klienten im Herbst 2022 vor eine noch nie dagewesene Herausforderung.

Dazu gehörte auch die Krisenkommunikation mit Kunden. Wie wir diese geführt haben, erfahren Sie im Blog.

Viele Energieversorger begegneten der Krise mit dem Aufzeigen von Möglichkeiten, wie Kunden Energie einsparen können. Diesen Weg wählten auch wir – doch wir gingen noch einen Schritt weiter.

Einsparpotenzial im Haushalt interaktiv entdecken

Statt einfachen Checklisten und Leitfäden entwickelten wir ein userfreundlicheres Format. Unser Energiesparportal war geboren. Die Idee dahinter: Das Einsparpotenzial in Form von Energiespartipps im Haushalt interaktiv entdecken.

Energiesparrechner Einsparpotential

Auf Basis unserer selbst entwickelten Touch App gestalteten wir ein Schaubild eines Hauses, samt der jeweiligen Zimmer und der dort befindlichen Energiesparpotenziale. Inklusive Artwork, Content, UI und UX. Das verwendet die evm ĂĽbrigens auch als interaktiven Touchscreen in seinem Kundenzentrum.

Ăśbrigens. Unsere Touch App funktioniert auch fĂĽr viele andere Anwendungsbeispiele.

Ein Beispiel: Im Schlafzimmer wollen wir es alle gemütlich haben. Schließlich ist nichts erholsamer als ein guter Schlaf. Und weil wir hier im Schnitt acht Stunden am Tag verbringen, lohnt sich Sparen besonders. Klingt spannend? Ist es auch. Mit einem Klick auf die einzelnen Infopunkte, erfahren User, wo sie etwa in Bezug auf Heizen, Lüften, Dämmen und Beleuchten Energie einsparen können. Doch wie groß ist diese Ersparnis eigentlich?

Unser digitaler Energiesparrechner

Selbst Fachleute wussten das zu diesem Zeitpunkt nicht genau. Die Lösung für das Problem? Für uns eine Anwendung, die die Energieeinsparung genau berechnen kann. Bei unserer Recherche stießen wir auf eine Statistik des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft, auf deren Basis wir unseren Energiesparrechner konzipierten.

Energiesparrechner evm digital

Mit diesem digitalen Tool lässt sich der Strom- und Gasverbrauch im Haushalt oder auch Unternehmen berechnen. Der Energiesparrechner kann verwendet werden, um bestimmte Bereiche des Energieverbrauchs zu identifizieren und den Verbrauch zu optimieren. Auch ein Vergleich mit anderen Haushalten oder Unternehmen ist möglich. Ebenso wie eine Nachverfolgung und Überwachung des Energieverbrauchs über einen bestimmten Zeitraum hinweg.

Ein kleines Tool – mit großem Nutzen.

Haben auch Sie kommunikative Herausforderungen, die durch ein simples Tool gelöst werden sollten? Sprechen Sie mich an.

Fragen Sie unseren Experten
Alex Adams

Alex Adams

Director Design & Content

oder

02602 1601-8452