Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil nutzen
Nachhaltigkeit zur Strategie. Mit diesem Kommunikationskonzept positionieren wir Hessen MICE Net als Partner fĂŒr nachhaltiges Tagen.
Mit Nachhaltigkeit Marken- und Marktwert nachhaltig steigern
Der Markenwert bestimmt den Marktwert und Nachhaltigkeit zahlt darauf ein: Diese Erkenntnis machen wir zur Strategie â mit unserer Kommunikationskampagne fĂŒr das Tagungsnetzwerk Hessen MICE Net.
Eine Kommunikation der VerhaltensÀnderung
Nachhaltigkeit nimmt in der Markenkommunikation von Unternehmen einen immer gröĂeren Stellenwert ein. SpĂ€testens seit dem Inkrafttreten des Gesetzesentwurfs des European Sustainability Reporting Dashboards (ESRS) ist es auch fĂŒr MittelstĂ€ndler verpflichtend, ĂŒber ihre NachhaltigkeitsmaĂnahmen zu berichten. Wir machen aus der Pflicht eine Chance: Mit einer Kommunikation der VerhaltensĂ€nderung.
Key-Facts
- Branding- und Kreativkonzept fĂŒr das textliche und visuelle StorytellingÂ
- Kampagnenmechanik mit Budgetplanung und KPI-Berechnung
- Katalog von Content-Formaten, die auf die Kampagnenziele einzahlen
- Redaktionsplan inklusive Posting-Frequenz
- Creatives als Text, Grafik und Video
Unser Ansatz: Ein zweigleisiges Content-Konzept
Strategie und Tipps zum Thema Nachhaltigkeit: Auf diesen zwei SĂ€ulen fuĂt unsere Kommunikationskampagne. Viele Menschen, die an einen Ort reisen, dort arbeiten, essen, schlafen: Sie alle verbrauchen dabei Energie und Ressourcen. Wie nachhaltig kann das sein? Mit Hessen MICE Net: ziemlich nachhaltig. Diese Botschaft möchten wir fest bei unserer Zielgruppe, professionelle Eventmanager und Eventplanende in Unternehmen, verankern. Alles, was darauf einzahlt, bĂŒndeln wir in unserem Content Hub. So haben wir diese Botschaft zum Beispiel im Video-Interview mit Sven Schneider vom Tagungsnetzwerk verpackt:
Nachhaltig in allen Bereichen
Die kreative Klammer, die all unseren Content zusammenhĂ€lt: Hier trifft man sich nicht einfach nur - man trifft sich gut. Das âgutâ steht fĂŒr nachhaltige Energie und MobilitĂ€t, faire Arbeitsbedingungen, Gleichberechtigung und viele weitere Aspekte, die eine Tagung in Hessen zu einem Green Meeting machen.
Gleichzeitig vermitteln wir, dass es im Leben viele AnlĂ€sse gibt, mal eben ein bisschen nachhaltiger zu handeln. Denn gelebt wird sowieso. Warum also nicht beim WĂ€schewaschen, Essengehen oder Jackenkauf was fĂŒr die Welt tun?
Unser Ziel: Ein Bewusstsein dafĂŒr schaffen, dass Hessen MICE Net der Partner fĂŒr nachhaltiges Tagen ist. Unsere KPIs: Das Engagement und die Reichweite auf den Social Media-KanĂ€len Instagram und LinkedIn steigern.
Die Umsetzung: Kleine âSchubserâ hin zu nachhaltigem Konsum
Angelehnt an die 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs = Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen, entwicklen wir Wege, die zeigen: Das Tagungsnetzwerk setzt sich zusammen mit Mitarbeitenden, Partnerinnen und Partnern sowie Dienstleistungsfirmen in den verschiedenen Bereichen fĂŒr nachhaltiges Tagen ein.
Unser theoretisches GrundgerĂŒst dafĂŒr bildet die sogenannte Nudge-Theorie. Durch gezielte "Nudges", also kleine DenkanstöĂe, können Menschen auf subtile Weise in Richtung besserer Verhaltensweisen gelenkt werden, zum Beispiel, wie in unserem Fall hin zu nachhaltigem Konsum. Diese âNudgesâ in Form von Social Media-BeitrĂ€gen streuen wir immer wieder als unterhaltendes Element in unsere Kommunikation ein.
Wussten Sie etwa, wie Sie die Suche nach Ihrem FaschingskostĂŒm echt nachhaltig gestalten können?
Die groĂe Klammer: Nachweislich nachhaltig
Was klein wirkt, kann GroĂes bewirken: Kunden, Investoren und andere Interessengruppen sind immer stĂ€rker daran interessiert, wie potenzielle Partner ihre ökologischen und sozialen Auswirkungen minimieren. Das belegen zahlreiche internationale Studien - von Europa bis ins asiatische Singapur. Durch eine nachhaltige GeschĂ€ftspraxis lassen sich das Image und das Vertrauen von Stakeholdern in das Unternehmen nachweislich steigern.
Performance-Boost auf allen KanÀlen
Auch das Reporting unserer Kampagne spricht fĂŒr Erfolg. Auf allen KanĂ€len hat sie eine ĂŒberdurchschnittliche Performance gezeigt. Dank unserer kreativen Grafikgestaltung und einer datengetriebenen Ausrichtung konnten wir auf Instagram und Facebook mit minimalem Budget maximale Ergebnisse erzielen. So lagen unsere Kosten fĂŒr je 1000 Impressionen bei 0,84 Euro und die Kosten pro Klick bei 0,34 Euro - deutlich unter den Durchschnittswerten von 3 Euro (pro 1000 Impressionen) und 2 Euro fĂŒr die Kosten pro Klick. Auf LinkedIn konnten wir die Kosten pro 1000 Impressionen innerhalb der Ausspielung um 20 auf 11,58 Euro senken. Das ist dreifach so gut wie der Durchschnittswert. Auch die Kosten pro Klick sind doppelt so niedrig wie der Durchschnitt (CPC: 3,62 Euro).
Organisch erfolgreich
Neben den bezahlten Kampagnen lag unser Fokus auf dem organischen Bereich. Mit kleinem Budget lieĂen sich sowohl die Interaktionen mit den BeitrĂ€gen als auch die Follower erhöhen. Das Ergebnis: 25 neue Follower und 221 Profilaufrufe. Positive Ergebnisse gab es auch auf LinkedIn â bei den Followern ein Wachstum von 166,7 Prozent, bei den Impressionen von 67,8 Prozent. ZusĂ€tzlich stiegen die Reaktionen um 127,7 Prozent und die direkt geteilten BeitrĂ€ge um 144,4 Prozent.
Auch unser Kunde Hessen MICE Net ist ĂŒberzeugt: