Woman sitting in front of REISS desk

Büromöbelhersteller setzt auf neues Markendesign

REISS ist seit über 130 Jahren führend in der Entwicklung innovativer Büromöbel. Mit dem Marken-Relaunch hat das Unternehmen seinen Marktführungsanspruch weiter ausgebaut.

Was, wenn eine Marke nicht mehr richtig wirkt? 

Wenn wir mit Kunden über deren Marke nachdenken, befragen wir häufig Mitarbeiter und auch die Kunden unserer Kunden. So finden wir methodisch und strukturiert heraus, wie eine Marke wirkt. Bei unserem Kunden REISS hat dieses Vorgehen zu einem erstaunlichen Ergebnis geführt: Auch den stärksten Marken passiert es, dass sie über die Jahre etwas „Staub“ ansetzen und zwar erstklassige Produkte erschaffen, das Markendesign, aber dennoch aus dem Fokus verlieren. So erging es auch REISS, dem Erfinder des Reiss-Bretts als auch dem Steh-Sitz-Tisch. Was macht man in so einer Situation? Geht man es richtig an, dann erschafft man eine Marke ganz neu und wertet diese auf, ohne dabei das langjährige Markenerbe zu vernachlässigen, schließlich hat REISS mit seinen Innovationen den modernen Arbeitsplatz mitgeprägt. 

Key Facts

  • Marktanalyse und Händlerbefragung
  • Neuausrichtung der Marke  
  • Entwicklung einer Corporate Identity
  • Gestaltung eines neuen Logos und Corporate Designs
  • Umsetzung in klassischen Kommunikationsmedien: Imagebroschüre, Produktkatalog und Imagefilm
REISS Logo with business cards

REISS‘ unverwechselbare Markenseele: „Der Schöpfer“

Innovation ist eine der Kernkompetenzen von REISS. Die Mitarbeiter gestalten aktiv neue Arbeitswelten. Dabei ist Innovation kein Selbstzweck, den moderne Arbeiswelten haben nur dann eine Berechtigung im Alltag, wenn sie sich am Menschen beweisen. Deshalb schafft REISS einen Büromöbel-Kosmos, der sich am Arbeitsalltag und der Ergnonomie des Menschen anschmiegt. REISS‘ Markenseele spiegelt den „innovative Schöpfer“ wider, der den Menschen in den Mittelpunkt seiner Produktentwicklung stellt.

Kondensat einer neuen Markenidentität: Das Logo

Jedes Logo verkörpert die Seele und Identität einer Marke. Wie das beim neuen REISS Logo gelingt? Das neue REISS Logo symbolisiert die kreative Produktwelt von REISS. Es signalisiert: REISS Büromöbel will und ist Schrittmacher für gestalterische Ideen in den verschiedenen Büro-Welten sein. Die Produkte integrieren sich in Räume. Sie definieren, strukturieren sie, damit sich der Mensch darin entfalten kann.

REISS brochures on white surface

Verkörperung einer Marke: Die Corporate Identity

REISS Möbel fördern die Leistung und die Gesundheit der Menschen. Die REISS Experten planen und realisieren intelligente Räume. Orte, an denen Teamwork erleichtert wird. An denen Kommunikation und Konzentration Einzug halten. Vor allem Räume, in denen der Mensch im Mittelpunkt steht. All das zeigen wir in einem natürlichen, aber innovativem Umfeld. Mit echten Menschen, authentischen Typen und modernen Charakterköpfen. So entsteht ein Markenerlebnis, das in Erinnerung bleibt. Und das den Charakter der Marke REISS widerspiegelt. Fröhlich und nahbar – und gleichzeitig kraftvoll und stark. Das ist REISS auf den ersten Blick. 

Die neue Strahlkraft des REISS Markendesigns steckt in der Reduktion aufs Wesentliche

Der Alltag des Menschen bei der täglichen Arbeit steht im Fokus des „innovativen Schöpfenden“ und alles andere muss sich unterordnen. Was bedeutet dies für das Markendesign: Reduktion auf das Wesentliche: Mensch und Büromöbel. Es bildet einen dynamischen, leichten und ordnenden Rahmen, der die REISS Produkte umgibt und inszeniert. Unaufdringlich präsent und gleichzeitig implizit kraftvoll, öffnet es Arbeitswelten, in die man eintauchen möchte.

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Daniel Szkutnik

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