Die Aufgabe
Die Lösung
Das Ergebnis

Hager – B2B Kommunikationskonzept

Maßgeschneiderte B2B-Markenkommunikation


Ab 2014 will sich die Hager Vertriebsgesellschaft als Komplettsystem-Anbieter für intelligente Gebäudesteuerung mit den Marken hager, berker und ELCOM positionieren. Alle neuen Maßnahmen der B2B-Markenkommunikation sollen die bereits laufende Kampagne „das intelligente zuhause” stützen.

Der Elektrotechniker soll als direkte Kontaktperson und Kommunikationsschnittstelle zu seinen Kunden, den Bauherren und Renovierern gestärkt werden. Ziel ist es, Hager in den Köpfen der Elektrotechniker und den Kunden als die empfehlenswerte Marke zu positionieren. Darüber hinaus soll der Elektrotechniker mit ausreichendem Know How auf Beratungssituationen mit seinen Kunden vorbereitet werden.

IQ-Check


Hager setzt bei der Kommunikation mit den Endkunden verstärkt auf die digitale Kommunikation. Auf der Website www.das-intelligente-zuhause.de kann er durch interaktive und spielerische Elemente mehr über das Lösungsangebot der Hager Vertriebsgesellschaft erfahren.

Über den IQ-Check kann der User ermitteln, welcher Bedarfstyp er ist: Für welche Lösung schlägt sein Herz, setzt er mehr auf Energieeffizienz, Komfort, Sicherheit oder sind ihm alle drei Themen gleich wichtig? Anschließend kann er die Räume wählen, in welchen er die Lösungen einsetzten möchte – von der Garage bis zum Dachspeicher kann er einzeln die Einsatzgebiete anwählen. Aufgrund seiner Angaben werden ihm dann passgenaue Ratgeber und Lösungen präsentiert.

Inspiration


Der Menüpunkt Inspiration bietet stimmungsvoll sinnvolle Einsatzmöglichkeiten der individuellen Lösungen und zeigt auf, wie der User mit der Hausautomation der Hager Vertriebsgesellschaft seinen Alltag gestalten kann. Zusätzlich werden über Ratgeber Tipps und Informationen zu den großen Themen rund um das Intelligente Zuhause geliefert. Außerdem lassen sich Ratgeber und Broschüren schnell und einfach runterladen oder bestellen.

Über das Feature „Welt der Zahlen“ erhält der Kunde wichtige Informationen rund um das Thema „Smart Home“: Was ist den Deutschen beim Thema Hausautomation wichtig, wie stehen die Bauherren zum Thema Energieeffizienz und welche Einsparpotenziale lassen sich realisieren? Diese Fragen werden über einfallsreiche Animationen schnell greifbar beantwortet.

das intelligente zuhause - Referenz der Kommunikationsagentur und Internetagentur trio-group aus Mannheim

Die Webseite bildet das Herzstück, den Dreh- und Angelpunkt der gesamten Kampagne – sie fängt jeden Interessenten mit Rat und Tat auf.

Kampagne


Ab 2014 will sich die Hager Vertriebsgesellschaft als Komplettsystem-Anbieter für intelligente Gebäudesteuerung mit den Marken hager, berker und ELCOM positionieren. Alle neuen Maßnahmen der B2B-Markenkommunikation sollen die bereits laufende Kampagne „das intelligente zuhause” stützen.

Der Elektrotechniker soll als direkte Kontaktperson und Kommunikationsschnittstelle zu seinen Kunden, den Bauherren und Renovierern gestärkt werden. Ziel ist es, Hager in den Köpfen der Elektrotechniker als die empfehlenswerte Marke im Beratungsgespräch zu positionieren. Darüber hinaus soll der Elektrotechniker mit ausreichendem Know How auf Beratungssituationen mit seinen Kunden vorbereitet werden.

Mit dem Konzept „(H)ausbildung für alle“ wird die Idee inszeniert, dass der Elektrotechniker die Häuser seiner Kunden ausbildet, also intelligenter macht.

Unter diesem Motto wird B2B an die Partner im Elektrofachhandel und -handwerk kommuniziert. Die Elektrotechniker vor Ort profitieren vom umfangreichen Angebot der Hager Vertriebsgesellschaft für die (H)ausildung: Mit der PlusPlan-App wird Planung leicht gemacht – vor Ort auf dem Tablet, gemeinsam mit dem Kunden. So wird (H)ausbildung zum Erlebnis für den Kunden und zur Vertriebschance für den Handwerker. Auf der „(H)ausbildung“-Microsite gibt es für Elektrotechniker zudem die aufmerksamkeitsstarke Fahrzeugbeschriftung „(H)ausbildung für alle“ zum Download, die endkundenorientierte Broschüre „das intelligente zuhause“ und ein Bestellformular für den B2B-Newsletter. Mit dieser Unterstützung sind die Elektrotechniker vor Ort optimal ausgestattet, um ihren Kunden „das intelligente zuhause“ als kompetente „(H)ausbilder“ zu präsentieren.

19.991 Onlinebesucher in den ersten sechs Monaten
5.924 Besucher haben den IQ-Check durchlaufen
2.293 Interessenten haben Broschüren heruntergeladen
Sehr niedrige Absprungrate von 47,61%
das intelligente zuhause - Referenz der Kommunikationsagentur und Internetagentur trio-group aus Mannheim

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Verstanden, ich möchte trotzdem fortfahren