Die Digitalspezialisten der trio-group sind mit der technischen Betreuung und Weiterentwicklung von bigFM.de beauftragt. trio-interactive in Mannheim schafft die technischen Voraussetzungen für eine High-Traffic-Website und sorgt entsprechend für eine Optimierung der Hard- und Software des Radiosenders, der terrestrisch im Südwesten Deutschlands und natürlich als Webradio empfangen werden kann. bigFM sendet in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland, Teilen von Hessen sowie in und um Köln in Nordrhein-Westfalen. Mit bigFM hat trio-interactive einen weiteren Kunden am Agentursitz Mannheim im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar gewonnen.

Täglich schalten über 2,4 Millionen Hörer bigFM ein. Und mehr als 1 Million Seiten werden täglich auf der Website angeklickt. Für Hard- und Software ist der hohe Traffic eine echte Herausforderung.

Gemeinsam mit TWL-KOM (Ludwigshafen), dem Hosting- und Infrastrukturspezialisten und langjährigen Partner der trio-group, haben die Experten von trio-interactive Hardware, Infrastruktur und Server-Betriebssystem konzipiert und auf das Hochlastszenario vorbereitet. Mit Server-Belastungstests haben sie Schwächen in der technischen Infrastruktur aufgedeckt. Aktuell erfolgt die Optimierung des Systems.

Die Website im mobile-optimierten Responsive Design wird mit dem Content-Management-System Drupal umgesetzt. trio-interactive optimiert ebenfalls die Ladezeiten des Website-Frontends. Neben der Bewältigung der sehr hohen Benutzerzahl sind schnelle Ladezeiten von entscheidender Bedeutung für die Usability und mittlerweile ein wichtiges Kriterium für das Suchmaschinen-Ranking. Ein automatisiertes Deployment versorgt die Website zügig und fehlerfrei mit Updates, ohne dabei die Performance von bigFM.de zu beeinträchtigen oder längere Wartungs-Ausfallzeiten zu verursachen.

big FM Logo