Just for you!

Anyone who has ever been surprised by a rain shower while visiting the Piazza del Colosseo in Rome will know that context marketing was not invented by the internet. As soon as the first larger drops start to fall, traders who were still selling ice creams or souvenirs just a few moments earlier suddenly hold up umbrellas, which are virtually snatched out of their hands. The brand is irrelevant. And the price? Well, it is raining after all! Anything that was important before is forgotten in that moment. The only thing that matters is to stay dry. 

Expanding on personalization 

This example gives a general, but not specific, answer to the question of what relevance is. It is that it depends. This may initially seem trivial, because everyone knows that the specific circumstances have a major impact on the way in which messages or sales offers are interpreted or perceived.  

Nonetheless, this is a good answer because it tells us that there is no relevance per se that is independent of time, place, and people with their different interests and motives. It is also good because it gives rise to more questions: which circumstances define whether and when something is relevant or irrelevant for one and the same person? And, once these questions have been answered, how can we use this knowledge to improve our own relevance and thus our business success? 

These questions are all about context marketing, which goes beyond pure personalization in an attempt to recognize, understand, and respond to the situational motivation and interests of target groups. 

It is carried out in conjunction with self-learning tracking tools, which communicate very precisely with the customer by suggesting appropriate content, services, and products almost in real time using previous browsing and interaction behavior as well as predictive algorithms. And, according to numerous studies, they do this amazingly well. With relatively little expense, the customer experience on your own website can be significantly improved and the conversion rate increased by 25 percent or more. The following factors play a major role in this process. 

Geolocalization: success through local relevance 

Studies have shown that localized content binds customers six times more strongly than content in a foreign language or with inappropriate or missing location data. This is provided by glocalization, which uses the IP address of the visitor, for example, to quickly identify the location of the user and respond by adapting the content accordingly. Local or regional news can be placed in a prominent position, for instance, as can information about trade fairs or corporate events, the nearest business subsidiary, or the sales office in the immediate vicinity of the website visitor. 

Mobile or desktop: different devices, different motivations  

It generally makes a big difference whether a user is accessing a website via a smartphone or a desktop PC. As a rule, B2B buyers still prefer to use a PC to carry out time-consuming product comparisons and complex research, often opening several browser tabs.  

However, the use of mobile devices for this purpose is also gaining ground. However, the context in B2B is generally different to that in B2C. Mobile access is often needed in order to search for a specific product or if a maintenance technician requires help to solve a problem, for example. In both cases, it is essential that the required information be found quickly and easily, using intelligent search options or by prioritizing offers that are tailored to the mobile usage context and offer rapid access to the most important scenarios, which can be researched using Google Analytics, for example.  

Welcome to new visitors and familiar faces  

Real-time targeting makes it possible to find out whether or not users are visiting a website for the first time. New visitors accessing the website directly from the address bar or by googling the company name can generally expect overview or site guidance information. In contrast, if they have searched for specific services or products, visitors should not only be able to find the required information as accurately as possible, but also any other content that exactly matches their search criteria. In specific terms, this means that every user sees a different website, i.e., the one that is the most relevant for him. 

Regular users, however, are already familiar with the basic structures and are more interested in news from the company and the latest changes. Context variables are also crucial here: for instance, the date, if the access is before an important event, but above all the browsing behavior of the visitor. Conclusions can thus be drawn on his current interests and predictions made about any additional content that he may also find interesting at this point in time. 

The call-to-action elements that a visitor sees are determined by whether or not this is the first time he is accessing a website. Initially, a newsletter subscription may be sufficient for first-time visitors. Repeat visitors, however, might be ready to receive a specific offer. In both cases, it is essential to use the browsing behavior to determine thematically fitting calls to action. 

Emotions make the difference 

Each time a website is called up or a click or download performed, valuable information is supplied for new measures in context-based marketing automation. A good personalization solution then trawls the texts, videos, audio files, and other formats that are available in order to select the relevant information for the user and his position in the customer lifecycle and then displays this information on the website or sends it via e-mail. All this and more can drive forward lead generation and revenue development considerably because the customer gets the impression that the website is offering him precisely what he is looking for. But what happens if he has exactly the same experience on another website or platform?  

Once competitors are technically equal and contextual personalization is more or less standard, the soft factors will become the hard currency that makes the crucial difference—essentially playing with emotions. This includes the provision of good advice, tools, and tips that give the customer an edge in terms of knowledge or help them to solve problems. It is also beneficial to have well-written articles offering a look behind the scenes and of course exclusive special offers—to put it briefly, it is all about attentiveness and appreciation. However much we value technology and algorithms, we should not forget that the most logic can do is take us from A to B, whereas imagination can take us anywhere. 

Über den Autor

Nur für dich!


Personalisierter Content: die größten Vorteile und wie man sie effektiv nutzt

Wer auf der Piazza del Colosseo in Rom schon einmal von einem Regenschauer überrascht worden ist, der weiß, dass Kontext-Marketing keine Erfindung des Internets ist. Schon nach den ersten größeren Tropfen halten Händler, die eben noch Eis oder Andenken verkauft haben, plötzlich Regenschirme hoch, die ihnen förmlich aus den Händen gerissen werden. Die Marke: egal. Der Preis: Na ja, es regnet! Was eben noch wichtig war, spielt in diesem Moment keine Rolle mehr. Es zählt nur: trocken bleiben.

Personalisierung weiterdenken

Das Beispiel liefert zwar keine präzise, dafür aber eine allgemeingültige Antwort auf die Frage, was Relevanz ist. Sie lautet: Es kommt darauf an. Das mag auf den ersten Blick trivial erscheinen, weil jeder weiß, welchen enormen Einfluss die jeweiligen Umstände auf die Interpretation und Wahrnehmung von Botschaften oder Verkaufsangeboten haben.

Trotzdem ist die Antwort eine gute Antwort, weil sie uns zeigt, dass es keine „Relevanz an sich“ gibt, die unabhängig von Zeit, Ort und Menschen mit ihren Interessen und Motiven existiert. Und sie ist gut, weil sie weitere Fragen provoziert: Welche Umstände bestimmen, ob und wann etwas für ein und dieselbe Person entweder relevant oder irrelevant ist? Und wenn wir die Antworten kennen: Wie lässt sich dieses Wissen nutzen, um die eigene Relevanz und damit auch den Geschäftserfolg zu steigern?

Genau um diese Fragen geht es beim Kontextmarketing, das über die reine Personalisierung hinaus versucht, die situative Motiv- und Interessenslage von Zielgruppen zu erkennen, zu verstehen und darauf zu reagieren.

Das geschieht im Zusammenspiel mit selbstlernenden Tracking-Tools, die punktgenau mit dem Kunden kommunizieren, indem sie ihm anhand des bisherigen Surf- und Interaktionsverhaltens sowie mit Hilfe von Prognose-Algorithmen quasi in Echtzeit passende Inhalte, Services und Produkte vorschlagen. Und das verblüffend gut, wie zahlreiche Studien zeigen. Schon mit verhältnismäßig kleinem Aufwand lässt sich die Customer Experience auf der eigenen Website signifikant verbessern und die Conversion Rate um 25 Prozent und darüber hinaus steigern. Die folgenden Aspekte spielen dabei eine besonders große Rolle.

Geolokalisierung: mit lokaler Relevanz punkten

Untersuchungen zeigen, dass lokalisierte Inhalte Kunden sechsmal stärker binden als Inhalte in einer fremden Sprache sowie mit unpassendem oder fehlendem Ortsbezug. Abhilfe schafft die Geolokalisierung, etwa anhand der IP-Adresse des Besuchers. Mit ihr lässt sich schnell herausfinden, an welchem Ort sich der Nutzer gerade befindet und mit einer Anpassung der Inhalte entsprechend reagieren. Beispielsweise können lokale oder regionale News prominenter platziert werden, ebenso wie der Hinweis auf Messen und Unternehmensveranstaltungen, die nächstgelegene Geschäftsfiliale oder das Vertriebsbüro im näheren Umfeld des Website-Besuchers.

Mobil oder Desktop: unterschiedliche Geräte, unterschiedliche Motivationen

Ob Nutzer eine Website mit dem Smartphone oder dem Desktop PC aufsuchen, macht in der Regel einen erheblichen Unterschied aus. So setzen Einkäufer im B2B bei aufwändigen Produktvergleichen und komplexen Recherchen, bei denen häufig mehrere Browser-Tabs geöffnet werden, immer noch vorrangig auf den PC.

Trotzdem ist auch hier die mobile Nutzung auf dem Vormarsch. Nur ist der Kontext im B2B meist ein anderer als im B2C. Häufig erfolgt der mobile Zugriff, weil ein konkretes Produkt gesucht wird oder zum Beispiel ein Wartungstechniker Hilfe bei der Lösung eines Problems benötigt. In beiden Fällen ist es entscheidend, dass die gesuchte Information schnell und einfach auffindbar ist, etwa durch intelligente Suchoptionen oder durch die Priorisierung von Themenangeboten, die auf den mobilen Nutzungskontext zugeschnitten sind und einen Schnellzugriff auf die wichtigsten Szenarien bieten, die sich beispielsweise über Google Analytics recherchieren lassen.

Aber hallo: neue Besucher und alte Bekannte

Mittels Realtime Targeting lässt sich ermitteln, ob Nutzer eine Website zum ersten Mal oder wiederholt besuchen. Neue Besucher, die die Website direkt über die Adressleiste ansteuern oder den Unternehmensnamen gegoogelt haben, erwarten in der Regel Überblicksinformationen oder Orientierungshilfe für die Seitennutzung. Haben sie dagegen nach konkreten Services oder Produkten gesucht, sollte jeder einzelne nicht nur möglichst genau die gesuchten Informationen finden, sondern darüber hinaus auch Inhalte, die sich genau mit seiner Suchmotivation decken. Konkret heißt das: Jeder Nutzer sieht eine andere Website – nämlich seine, also genau die, die für ihn jetzt die höchste Relevanz hat.

Regelmäßige Besucher hingegen kennen die grundsätzlichen Strukturen bereits und interessieren sich eher für Neuigkeiten des Unternehmens und aktuelle Veränderungen. Natürlich spielen auch hier Kontextvariable eine entscheidende Rolle. Etwa das Datum, wenn der Zugriff im Vorfeld eines wichtigen Events stattfindet, vor allem aber das Surfverhalten des Besuchers. Es ermöglicht Rückschlüsse auf seine aktuellen Interessen und Prognosen darüber, welche weiteren Inhalte genau zu diesem Zeitpunkt ebenfalls für ihn interessant sein dürften.

Ob ein Besucher erstmals oder wiederholt eine Webseite besucht, beeinflusst auch die Call to Action-Elemente, die er zu sehen bekommen sollte. Erstbesuchern reicht zunächst vielleicht ein Newsletter-Abonnement. Mehrfachbesucher sind dagegen womöglich schon bereit, auf ein konkretes Angebot einzugehen. Entscheidend in beiden Fällen ist es, das Surfverhalten für thematisch passende Call to Actions zu nutzen.

Emotionen machen den Unterschied

Jeder Seitenaufruf, jeder Klick, jeder Download liefert wertvolle Informationen für neue Maßnahmen in der kontextbezogenen Marketing-Automation. Aus der vorliegenden Menge an Texten, Videos, Audiodateien und weiteren Formaten greift eine gute Personalisierungslösung dann die jeweils zum Nutzer und seiner Position im Customer Life Cycle passenden Informationen heraus, die anschließend auf der Website dargestellt oder per E-Mail verschickt werden. Das alles und noch viel mehr kann die Leadgewinnung und Umsatzentwicklung erheblich nach vorn treiben, weil der Kunde den Eindruck gewinnt, dass die Website ihm genau das bietet, wonach er sucht. Was aber, wenn er auf einer anderen Website, auf einer anderen Plattform genau die gleichen Erfahrungen macht?

Spätestens dann, wenn Wettbewerber technisch gleichziehen und kontextuelle Personalisierung zum Quasi-Standard wird, werden die weichen Faktoren zur harten Währung, die den entscheidenden Unterschied ausmachen – allen voran das Spiel mit Emotionen. Dazu gehören gute Beratung, Tools und Ratschläge, die dem Kunden einen Wissensvorsprung bieten oder bei der Lösung von Problemen helfen. Ebenfalls sinnvoll: gut geschriebene Beiträge, die einen Blick hinter die Kulissen werfen, und natürlich exklusive Spezialangebote – kurz gesagt: Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Denn bei aller Wertschätzung für Technik und Algorithmen, sollte man eines nicht vergessen: Logik bringt uns höchstens von A nach B. Fantasie überallhin.

Über den Autor