In the eye of the beholder

“Customer is king,” Amazon boss Jeff Bezos once said, thus simultaneously revealing probably the greatest secret to his success. After all, customer orientation is not only a core corporate value of Amazon, but also the major differentiating feature and biggest revenue driver of the online trader.  

Obviously, this does not just apply to Amazon. All leading companies in the IT and online business sectors—Google, Facebook, YouTube, Apple, and many more—adopt this position for exactly the same reason: because they focus unconditionally on the customer and his user experience (UX). UX is therefore a key issue. This is because an increasing number of companies in B2C and B2B are recognizing—even across industries—the huge impact the UX quality of their website has on conversion rate or lead generation. However, this goes far beyond a smart design. So what makes for good UX?  

Less is more 

In the internet in particular, attention is a scarce resource that is becoming increasingly scarcer due to an overload of stimuli and information. Thus, web design must strike precisely the right balance between form and function. A good UX is easy to use, intuitive, and saves time—reflected in a lean design that allows a few or even just one activity. 

One good example of this is the landing page, which, as part of a campaign, should limit itself to presenting one product in the most convincing and focused way possible. In contrast to a traditional website, it deliberately avoids unnecessary information and selection options. It does not distract the user, but picks up on his interests, which may have been entered in a Google search and led him to the landing page. 

But there has to be one more: the +1 choice effect 

An important factor in the user-oriented evaluation of a landing page or website is the attention ratio. It helps determine the relationship between the actions available to a website visitor and those that he should be limited to in order to generate a lead, for example. An attention ratio of 1:1 is ideal. A menu with four selection options and two related links already causes the attention ratio to drop to 6:1. It becomes even worse—as does the conversion rate—if social media links and teasers for other articles are added to the mix.  

However, there is one exception: the +1 choice effect. This improves the conversion rate, despite the addition of an extra decision. And this still applies if the user is given another option on top of “purchase,” such as “find out more” or a link to another product. The additional selection option makes the user feel less pressured to purchase the item. Even if he decides not to click on the +1 alternative, it creates a feeling of confidence. It also means that communication does not end prematurely due to a lack of alternatives. 

Multidisciplinary approach 

These few examples already show that other factors beyond a lean, neat web design come into play when establishing a good UX.  

This includes psychological expertise or knowledge about how the brain influences our decisions unconsciously. Many e-commerce websites therefore intentionally make use of the scarcity principle and indicate restricted availability to force the user to make a quick decision, for example. This causes stress to the user, but it is true that scarcity improves the conversion rate because our brains work much faster than we can reflect rationally and make decisions. By understanding how our brains work, many factors can influence the path to conversion, such as the way in which we perceive prices, our reaction to the views of others, the benefits of opt-outs that can easily reverse a decision, and many more. 

An in-depth brand knowledge in conjunction with extensive cross-channel expertise that offers a seamless and consistent customer experience across all end devices—from desktop computer to smartphone, tablet, and smartwatch—is just as important. This also increasingly applies to the change from online to offline and back again—if orders are collected from the local subsidiary or glasses from “Mister Spex” are adjusted by the optician around the corner, for example. 

Another area of competence for a good UX is the required data expertise for targeted tests and tracking analyses—from crowd usability tests and subsequent design and coding sprints through to the use of Google Analytics and the like for the ongoing recording and optimization of the user experience. 

Extra-streamlined personalization 

However, the best outcome is only achieved if all these factors interact and high-performance marketing automation tools can also be used to output personal content.  

Especially in view of the requirement to reduce complexity by limiting the available actions, there is no way around the intelligent real-time selection and presentation of content that takes into account the context of the user, such as place, time, and previous browsing behavior, as well as his interests and needs at any stage of his customer journey. This is because personalization achieves two things: a good UX thanks to truly relevant content and an improved conversion rate due to the extremely economical usage of the limited attention span of the user. 

Persuasive design 

For companies and agencies, it is increasingly important to fully cover any potential factors and areas of competence in order to create a design approach that is becoming more and more significant: persuasive design. In some ways, this strategic approach can also be described as neurohacking, because it relates to psychological customer guidance, which, in conjunction with cleverly engineered interaction elements, aims to convince the customer about every crucial decision.  

To this end, any scenario that is important for conversion—the download of a white paper, subscription to a newsletter, or arranging a consultation appointment—unfolds gradually and is designed in such a way that each step appeals to the desires, emotions, and behavior pattern of the user. The aim is to never give the user the impression that he is acting against his will or under pressure when clicking, but to convince him at all times that the click corresponds to his own desires. 

These desires are generated by means of various methods: the above-mentioned scarcity, the principle of social reliability through authentic reviews or customer evaluations, the persuasiveness of authorities, or the effect of reciprocity, which makes people more likely to give when they have received something first, as well as sympathy and emotionality.  

Good design and perfect usability underpin persuasive design, but it does not end here. This is where the work truly starts.  

 

Über den Autor

Im Auge des Betrachters


Nutzerorientiertes Webdesign und worauf es dabei ankommt

„Kunden sind Götter“ hat Amazon-Chef Jeff Bezos einmal gesagt und damit wohl auch sein größtes Erfolgsgeheimnis verraten. Schließlich ist Kundenorientierung nicht nur ein zentraler Unternehmenswert von Amazon, sondern auch das wichtigste Differenzierungsmerkmal und der größte Umsatztreiber des Online-Händlers.

Natürlich ist Amazon nicht allein. Alle führenden Unternehmen der IT- und Online-Wirtschaft − Google, Facebook, YouTube, Apple und viele andere – besetzen diese Position aus genau dem gleichen Grund: weil sie sich bedingungslos am Kunden und seiner User Experience (UX) orientieren. UX ist damit eines der wichtigsten Top-Themen. Denn auch branchenübergreifend erkennen immer mehr Firmen im B2C und B2B, welchen enormen Einfluss die UX-Qualität ihrer Website auf die Conversion-Rate oder Leadgewinnung hat. Allerdings geht es dabei längst nicht nur um cleveres Design. Also was macht eine gute UX aus?

Weniger ist mehr

Vor allem im Internet ist Aufmerksamkeit ein knappes Gut, das durch Reiz- und Informationsüberflutung zunehmend eingeschränkt wird. Deshalb muss Webdesign genau die richtige Balance zwischen Form und Funktion finden. Eine gute UX stellt den Nutzer vor keine Rätsel, ist intuitiv und spart Zeit – was sich in schlanken Designs widerspiegelt, die jeweils nur wenige Aktivitäten oder sogar nur eine zulassen.

Ein gutes Beispiel dafür ist die Landingpage, die sich als Teil einer Kampagne darauf beschränken sollte, ein Produkt möglichst überzeugend und fokussiert zu präsentieren. Anders als eine herkömmliche Webseite verzichtet sie bewusst auf unnötige Informationen und Auswahlmöglichkeiten. Sie lenkt den Nutzer nicht ab, sondern greift seine Interessen auf, die beispielsweise in einer Suchanfrage bei Google formuliert wurden und ihn dann auf die Landingpage geführt haben.

Einer mehr muss trotzdem sein: +1-Choice-Effekt

Ein wichtiger Faktor zur nutzerorientierten Bewertung einer Landingpage oder Website ist die Aufmerksamkeitsquote. Mit ihr lässt sich das Verhältnis ermitteln zwischen den Aktionsmöglichkeiten, die ein Website-Besucher tatsächlich hat, und denen, auf die er sich beschränken soll, um beispielsweise einen Lead abzugeben. Ideal ist eine Aufmerksamkeitsquote im Verhältnis 1:1. Bereits ein Menü mit vier Auswahlmöglichkeiten und zwei weiterführende Links verschlechtert die Aufmerksamkeitsquote auf 6:1. Noch schlechter wird sie (und damit auch die Conversion-Rate), wenn Social-Media-Links und Teaser für weitere Artikel hinzukommen.

Eine Ausnahme gibt es allerdings: den +1-Choice-Effect. Denn mit Ihm lässt sich die Conversion-Rate verbessern, obwohl eine weitere Entscheidungsmöglichkeit hinzugefügt wird. Und zwar dann, wenn dem Nutzer beim Call to Action neben „Kaufen“ eine Alternative angeboten wird, etwa „Mehr erfahren“ oder der Link zu einem anderen Produkt. Der Effekt: Durch die zusätzliche Auswahlmöglichkeit fühlt sich der Nutzer nicht zum Kauf gedrängt. Selbst wenn die +1-Alternative nicht geklickt wird, schafft sie Vertrauen. Außerdem verhindert sie den vorzeitigen Abbruch der Kommunikation mangels Alternativen.

Multidisziplinäre Herangehensweise

Schon diese wenigen Beispiele zeigen, dass neben einem aufgeräumten, schlanken Webdesign noch weitere Faktoren ins Spiel kommen, wenn es um die Frage geht, was eine gute UX ausmacht.

Etwa psychologisches Know-how bzw. das Wissen darüber, wie das Gehirn unsere Entscheidungen unbewusst beeinflusst. So nutzen viele E-Commerce-Seiten beispielsweise ganz bewusst das Verknappungsprinzip, indem sie eine begrenzte Verfügbarkeit anzeigen, die den Nutzer zu schnellen Entscheidungen drängt. Das mag zwar nerven. Fakt ist aber auch, dass Verknappung die Conversion nach oben treibt, weil unser Gehirn wesentlich schneller arbeitet als wir rational hinterherdenken und entscheiden können. Mit dem Wissen, wie unser Gehirn funktioniert, lassen sich viele Faktoren auf dem Weg zur Conversion beeinflussen: die Art und Weise wie wir Preise wahrnehmen, die Orientierung an den Meinungen anderer, die Vorteile von Opt-outs, die einem Entscheidungen einfach abnehmen, und viele mehr.

Ebenfalls wichtig ist ein tiefgreifendes Marken-Know-how in Verbindung mit einer ausgeprägten Cross-Channel-Expertise, die eine nahtlose und konsistente Customer Experience über alle Endgeräte bietet – vom Desktop-PC über Smartphone und Tablet bis zur Smartwatch. Und zunehmend auch beim Wechsel von Online zu Offline und wieder zurück – etwa, wenn sich Bestellungen in der Filiale vor Ort abholen lassen oder die Brille von Mister Spex beim Optiker um die Ecke angepasst werden kann.

Ein weiteres Kompetenzfeld für eine gute UX ist die nötige Daten-Expertise für zielführende Tests und Trackinganalysen – angefangen von Crow-Usability-Tests und darauf folgende Design- und Coding-Sprints bis zur Nutzung von Google Analytics & Co. für die kontinuierliche Erfassung und Optimierung der Nutzererlebnisse.

Turbo-Schlankmacher Personalisierung

Die Königsklasse ist aber erst dann erreicht, wenn all diese Faktoren zusammenspielen und zusätzlich leistungsfähige Marketing Automation Tools zur Ausspielung von personalisierten Inhalten eingesetzt werden können.

Gerade mit Blick auf das Gebot der Komplexitätsreduktion durch Begrenzung der Aktionsmöglichkeiten führt einfach kein Weg mehr vorbei an der intelligenten Echtzeit-Selektion und -Präsentation von Inhalten, die sowohl den Kontext des Nutzers berücksichtigen, etwa Ort, Zeit und sein bisheriges Surfverhalten, als auch seine Interessen und Bedürfnisse an jeder Station seiner Customer Journey. Denn Personalisierung leistet zwei Dinge auf einen Schlag: eine gute UX durch wirklich relevanten Content und eine bessere Conversion-Rate durch den äußerst sparsamen Umgang mit der begrenzten Aufmerksamkeitsspanne des Nutzers.

Überzeugung gestalten: Persuasives Design

Für Unternehmen und Agenturen wird es immer wichtiger, möglichst alle genannten Faktoren und Kompetenzbereiche vollständig abzudecken, um damit einen Design-Ansatz realisieren zu können, der in Sachen UX immer wichtiger wird: das Persuasive Design. In gewisser Weise kann man diesen strategischen Ansatz auch als Neuro-Hacking bezeichnen, denn hier geht es um psychologische Kundenführung, die in Verbindung mit geschickt inszenierten Interaktionselementen darauf abzielt, den Kunden bei jeder erfolgskritischen Entscheidung zu überzeugen.

Hierzu wird jedes für die Conversion wichtige Szenario − der Download eines Whitepapers, die Registrierung für einen Newsletter oder die Buchung eines Beratungstermins – Schritt für Schritt durchdekliniert und so gestaltet, dass bei jedem Schritt die Wünsche, Emotionen und gelernten Verhaltensmuster des Nutzers angesprochen werden. Das Ziel dabei: Beim Klick auf den gewünschten Link soll der Nutzer nie den Eindruck haben, dass er gegen seinen Willen oder gar unter Druck handelt, sondern immer aus der Überzeugung heraus, dass der Klick seinem Wunsch entspricht.

Wünsche lassen sich mit vielen Methoden wecken: mit der bereits genannten Verknappung, dem Prinzip der sozialen Bewährtheit durch authentische Testimonials oder Kundenbewertungen, durch die Überzeugungskraft von Autoritäten oder durch den Reziprozitätseffekt, der bewirkt, dass Menschen eher geben, wenn sie vorher etwas bekommen haben, sowie durch Sympathie und Emotionalität.

Gutes Design und eine perfekte Usability sind die Grundvoraussetzung für persuasives Design, aber das letzte Wort ist mit ihnen nicht gesprochen. Denn mit ihnen fängt die Arbeit erst an.

Über den Autor