Markenstrategie

Emotionale Markenstrategien ...

... die das Unmögliche möglich machen:

Herzklopfen im Kopf!

Mit unserer Markenstrategie brandsync® gestalten wir emotionale, kreative und effiziente Markenstories über alle Touchpoints der Customer Journey hinweg. Die einzigartige Methodik basiert auf neuesten Erkenntnisse der Neuro- und Kognitionswissenschaften. Mit brandsync® sorgen wir in Ihrem Unternehmen, bei allen Markenbotschaftern und Zielgruppen für emotionale Markenerlebnisse.

brandsync® in 3 minutes

01. Der Hintergrund

Neuro- und Kognitionswissenschaften + 20 Jahre praxisrelevante Markenberatung = brandsync ®

„Ich will das!“ sagen wir aus dem Bauch heraus, wenn uns eine Markenbotschaft einfach überzeugt. Emotionen spielen dabei eine maßgebliche Rolle. Denn wie wir eine Marke emotional erleben, entscheidet maßgeblich darüber, ob wir ein Produkt kaufen oder nicht. Dass alle Entscheidungen eine emotionale Komponente besitzen, hat der Neurowissenschaftler Antonio Damasio herausgefunden – bis zu 95 Prozent unserer Kaufentscheidungen treffen wir auf der Grundlage von Emotionen.

Und das gilt nicht nur für den B2C-Markt, sondern auch für den B2B-Markt. Das zeigt eine Studie von Christin Haehnel aus dem jahr 2011. Haehnel untersuchte 104 Buying-Center und konnte nachweisen, dass Entscheidungen auch hier maßgeblich von Emotionen bestimmt sind. Warum? Weil sich jede rationale Abwägung endlos hinterfragen lässt und letztlich kein anderer Ausweg bleibt, als auf das eigene Bauchgefühl zu hören: "Das will ich einfach!“. Seien Sie ehrlich zu sich selbst. Hnterfragen Sie eine Ihrer letzten Entscheidungen fünf Mal. Welche Begründung bleibt Ihnen übrig?

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Per Autopilot zum Markenerfolg

Doch wie genau funktioniert der emotionale Entscheidungsfindungsprozess? Das Denken unterteilt sich den Erkenntnissen des Verhaltensökonomen und Nobelpreisträgers Daniel Kahnemann zufolge in zwei Systeme: das Bewusste, Explizite und das Unbewusste, Implizite. Mit anderen Worten: in Pilot und Autopilot.

System 1: Der Autopilot

Der Autopilot arbeitet vollkommen emotional und unbewusst. Er sucht nach Informationen, auf die unser Belohnungssystem reagiert. Können wir eine bestimmte Frage rational nicht beantworten, zum Beispiel, ob wir ein Produkt kaufen sollen oder nicht,  liefert unser Autopilot die Antwort mit Hilfe einer simplen emotionalen Bewertung: Ist eine Belohnung zu erwarten („Ich mag es!“), kaufen wir das Produkt. Ist keine Belohnung in Sicht, meiden wir es.

System 2: Der Pilot

Der Pilot übernimmt das Steuer, wenn wir uns aktiv und bewusst mit etwas auseinandersetzen, also abwägen oder nachdenken – zum Beispiel eine Rechenaufgabe lösen. Allerdings erfordert der Pilot ein hohes Maß an Konzentration, weshalb er eher selten zum Einsatz kommt. Die Folge: Das Unbewusst-Implizite wird vom Piloten nur selten blockiert. In den meisten Fällen akzeptiert er die emotionalen Vorschläge des Autopiloten.

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02. Die Methode

Vier Belohnungstypen

Die Arbeitsmethode brandsync® basiert auf unterschiedlichen wissenschaftlichen Modellen der Neuro- und Kognitionswissenschaften, sowie aus der Evolutions- und Persönlichkeitspsychologie. Eines davon ist das Zürcher Modell sozialer Motivation. Es unterscheidet vier grundsätzliche Ausprägungen emotionaler Denkweisen. brandsync® hat diese Erkenntnisse in die Markenwelt übertragen und  daraus das Modell der vier „SyncTypes” – der vier Belohnungstypen – entwickelt: der Autonome, der Erregungsorientierte, der Sicherheitsorientierte und der Zwischenmenschliche.

 

Jeder SyncType reagiert auf unterschiedliche emotionale Schlüsselreize: Autonome lassen sich beispielsweise von Produkten emotional ansprechen, die sie erfolgreicher machen. Anders der Sicherheitsorientierte. Sein Belohnungssystem reagiert vor allem auf solche Produkte positv, die sein Leben verlässlicher machen.

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Jeder Mensch hat einen persönlichen emotionalen Denkstil, der darüber entscheidet, wie wir unsere Welt wahrnehmen.

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Mit brandsync® kann die trio-goup das emotionale Profil einer Marke messen und visualisieren. Ein Vergleich des emotionalen Markenprofils mit der Positionierung, der Markenstory und der Kommunikation von Unternehmen zeigt anschließend zweierlei: wie stark Eigen- und Fremdwahrnehmung auseinanderliegen und inwiefern aktuellle Markenbotschaften mit der Motivwelt der Zielgruppen übereinstimmen. Bei Bedarf lässt sich das emotionale Markenprofil zudem an künftige Marktwentwicklungen und Unternehmensziele anpassen.

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In der Markenpositionierung wird ein Leitmotiv als sogenannter Frame festgelegt. Dieser bildet die Markenheimat und die Basis für das Storytelling der Markenbotschaften. Aus diesem Frame heraus werden die Markenstorys in alle weiteren Emotions- und Motivsysteme adaptiert, immer unter Berücksichtigung einer konsistenten Markenbotschaft, die sich am Leitmotiv orientiert.

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03. Der brandsync - Prozess

Methodsich, effizient und schnell

Der brandsync®-Prozess durchläuft drei aufeinander abgestimmte Schritte. Herzstück ist immer ein gemeinsamer Workshop, in dem alle Markenverantwortlichen und -entscheider gemeinsam über die Zukunft der eigenen Marke diskutieren. Methodisch effizient getaktet und strategisch begleitet führen die brandsync®-Markenworkshops innerhalb kürzester Zeit zu praxisrelevanten und zukunftsfähigen Markenstrategien.

Schritt 1: Analyse

trio-group + Online Platform

1. Erhebung 

  • Eigensicht (Kunde)
  • Fremdsicht (Endkunde) - SWOT
trio-group

2. Ist-Analyse...

...von Eigen- und Fremdsicht

trio-group

3. Ist-Analyse...

...der Wettbewerber

 

trio-group

Executive Summery

Schritt 2: Workshop

Workshop trio-group + Kunde

1. Struktur

  • Vorstellung Executive-Summery
  • Bewertung Ist-Analyse
 
  • Entwicklung Soll-Strategie
  • Entwicklung erster Aspekte für
  • Leistungsversprechen
 

trio-group

Workshop Dokumentation

Schritt 3: Strategie

Workshop trio-group + Kunde

1. Markeninhalt

  • Entwicklung + Abstimmung
  • Leistungsversprechen
 

2. Markenstil

  • Entwicklung + Abstimmung
  • Moodboard + Brandbook
 

3. Markenkommunikations-
strategie

  • Entwicklung + Abstimmung der
  • Kommunikationsstrategie
 

trio-group

Marken- und
Kommunikationsstrategie

Ihr Ansprechpartner

juergen-kuetemeyer
DR. JÜRGEN KÜTEMEYER
Tel: +49 621 33840-141
j.kuetemeyer@trio-group.de

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DANIEL SZKUTNIK
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