Digitales Marketing

Unsere Leistungen

Geht es nicht darum, jeden Menschen persönlich zu erreichen?

Digitales Marketing lässt uns mit dem Einzelnen in der Menge sprechen.

Macht digitales Marketing das Unmögliche möglich?

Stellen Sie sich vor, Sie stehen als Star auf einer riesigen Bühne. Auf einem Musikfestival zum Beispiel. Vor Ihnen sehen Sie Tausende Menschen, die begeistert auf Ihr Konzert warten. Können Sie da nur ein Lied für alle singen? Oder jedem einzelnen Besucher einen eigenen, ganz persönlichen Song ins Ohr säuseln? In der Realität geht nur das Erste. Das würden wir zumindest alle unterschreiben. Aber stimmt das auch?

Nein! Denn die Realität ist schon lange nicht mehr nur analog. Sie ist auch digital. Und mit digitalem Marketing kann man das Unmögliche möglich machen. Das geht zum Beispiel auf Twitter und Instagram, auf Facebook oder Xing. Es klappt mit cleverem Content. Also, indem man Themen setzt, die Leser wirklich begeistern. Und es funktioniert richtig gut, wenn man die vielen Möglichkeiten von Online Marketing Maßnahmen nutzt. Aber wie genau wird man als Unternehmen zum Marken-Flüsterer?

Woher kommen Ihre Kunden?

Wissen ist Macht, auch im Digitalen Marketing. Und einmal ehrlich: Kennen Sie Ihre Kunden wirklich? Wissen Sie genau, wie diese im Internet suchen? Sind Ihre Kunden eher auf Instagram oder in Facebook aktiv? Suchen Ihre Kunden lieber mobil oder großteils am Rechner? Worauf achten Nutzer bei einer mobilen Webseite? Auf welchen Content legen sie den größten Wert? Überhaupt, wie sehen Ihre Zielgruppen aus? Sind diese homogen oder eher heterogen?

Diese Fragen haben Sie sich bestimmt schon gestellt. Und wir versichern Ihnen: Bei uns bekommen Sie darauf Antworten. Aber nicht bloß Antworten aus dem Bauch heraus. Sondern wir arbeiten mit neuesten Tools und Methoden. Wir nutzen zum Beispiel Ansätze aus der Neurowissenschaft und analysieren Big Data. Wir setzten auf automatisiertes Marketing, nehmen Trends und das Surf-Verhalten von Nutzern unter die Lupe. Und schaffen es mit cleveren Strategien, Ihre Besucher in Leads zu verwandeln.

Warum ist Technologie der Schlüssel?

Wenn man über Technologie spricht, wird es meistens trocken. Aber wir lieben sie trotzdem. Weil sie es ist, die uns Werkzeuge in die Hand gibt, mit denen wir im Online Marketing punkten. Ein paar Beispiele:

  • Analyse- und Tracking-Tools: Mit ihnen erkennen wir Verhaltensprofile von Nutzern. Wir können Zielgruppen bestimmen und Wahrscheinlichkeiten für Nutzerverhalten errechnen. Das bringt uns nah an den Kunden.
  • Nutzerprofile: Wir können Ihre Kunden-Gruppen segmentieren. Das heißt, dass wir sie in einzelne Interessensgruppen unterteilen. Im Idealfall entstehen dabei persönliche Nutzerprofile. Damit kann man sogar einzelne Kunden personalisiert ansprechen.
  • Nutzergruppen: Manchmal möchte man Botschaften auch streuen. Und trotzdem spezielle Kundengruppen ins Visier nehmen. Um das zu erreichen, erstellen wir Target-Gruppen. Dabei bündeln wir Interessen, Vorlieben oder Surfgewohnheiten. Und bringen Ihre Marke zielsicher ins Spiel.
  • Kommunikations-Strategie: Wir analysieren, auf welchen Kanälen sich Ihre Kunden bewegen. Sind sie in Sozialen Medien oder auf Webseiten zu finden? Das eruieren wir schnell für Sie. Und wir zeigen Ihnen dabei auch, welchen Inhalt Ihre Kunden wo von Ihnen erwarten.
  • Wir gehen ins Detail: Wir unterteilen Zielgruppen Ihres Unternehmens in kleinere Subgruppen. Dabei verwenden wir verschiedene Kriterien. Und wir agieren immer angepasst an Ihre Digital Marketing Strategie.
Wir brauchen nicht 1 Webshop für 4 Mio. Kunden, sondern 4 Mio. Webshops.

Jeff Bezos, CEO Amazon

Wie spricht man die Sprache des Erfolges?

Sprache ist ein symbolisches Kapital. Dieser Gedanke stammt vom Soziologen Pierre Bourdieu. Aber man muss kein Soziologe sein, um ihn zu verstehen. Hören Sie einfach einmal genau hin! Dann werden Sie bemerken, dass ein Professor anders spricht als ein Bäcker und dass man sich im Sterne-Restaurant anders unterhält als an der Pommesbude. Wir alle unterscheiden uns eben auch durch Sprache. Und wir wollen individuell angesprochen werden. Übrigens nicht nur als Person, sondern auch je nachdem, in welcher Situation wir uns gerade befinden. Siehe Pommesbude und Sterne-Restaurant ...

Was das mit digitalem Marketing zu tun hat? Eine ganze Menge. Denn im digitalen Marketing splitten wir Zielgruppen auf. Wir erfahren viel über die Nutzer. Wir wissen, was sie interessiert und wo sie gerade sind. Also können wir sie auch individuell ansprechen.

Gleichzeitig darf aber die Persönlichkeit einer Marke auf keinen Fall schwammig werden. Wir müssen die Markenidentität beibehalten. Idealerweise tun wir das sogar jedem Satz und mit jedem Schnipsel Content. Ist das ein Dilemma? Und wenn ja, wie können wir das lösen?

Wir hinterfragen die Markenidentität.

Wir suchen nach impliziten, unbewussten Mustern und Treibern Ihrer Marke. Und finden heraus, was diese bei der Zielgruppe auslöst.

Wir erkunden die virtuelle Seele Ihrer Marke.

Dabei lernen wir Ihre Markenpersönlichkeit in allen Facetten und Nuancen kennen.

Wir erarbeiten ein tiefes Markenverständnis.

Hier fließen natürlich Fakten ein. Aber vor allem auch bewusst und unbewusst wahrgenommene Eigenschaften Ihrer Marke. So wird sie zur virtuellen Seele.

Wir erzählen Markenstories.

Wir lieben Storytelling in Sozialen Netzwerken, auf Ihrer Webseite und offline. Dabei erzählen wir emotionale Geschichten. Wir arbeiten mit Worten und Bildern. Und wir zahlen immer auf die Motive und Emotionen Ihrer Kunden ein. Wir sprechen Interessen und Vorlieben der jeweiligen Zielgruppe punktgenau an. Und machen aus Ihrer Marke bei allem, was wir tun, eine virtual soul, die mit Emotionen und Inhalten digital überzeugt.

Das sind unsere Spezialgebiete: 

  • Wir schaffen Leads: mit Lead Creation, Lead Nurturing und Lead Scoring.
  • Wir nutzen Marketing Automation & E-Mail-Marketing.
  • Wir betreiben Echtzeit-Personalisierung.
  • Wir bieten SEO Beratung.
  • Wir erstellen SEA Kampagnen.
  • Wir sind stark in Analytics, Metrics, Monitoring & Reporting.
  • Wir beherrschen Social Media Redaktion & Social Media-Monitoring.

Und wie geht das in der Praxis?

Ein Dutzend Zielgruppen, zig digitale Kanäle, Content Marketing, Social Media Marketing, Instagram, Twitter, online Maßnahmen, Content für die Website, Online Marketing Tools etc. Wer hat da den Überblick? Und wo soll man am besten anfangen? Keine Sorge. Wir zeigen es Ihnen! Beginnen wir doch einfach mit dem ersten Schritt: Verschaffen wir uns einen Überblick! Und finden wir gemeinsam heraus, wie Sie im Content-Marketing, in Social Media Marketing und im digitalen Marketing punkten.

  • Das trio-group Digital Audit: Wir messen Ihre digitale Performance. Wir evaluieren Ihren Content und analysieren Ihre digitalen Plattformen. Dabei zeigen wir Ihre Potenziale im digitalen Marketing auf.
  • Der Moments-that-matter Workshop: Lernen Sie Ihre Zielgruppen genauer kennen! Gehen Sie mit Kunden auf die Customer Journey! Verstehen Sie deren Bedürfnisse, Wünsche und Vorlieben!

Wir unterstützen Sie beim Aufbau einer digitalen Strategie. Nutzen Sie Ihre Möglichkeiten! Zum Beispiel mit unseren umfangreichen, leicht umzusetzenden und verständlichen Audits. Oder mit Content Marketing Beratung, die wirklich Leads generiert.

Eine Frage am Schluss: Wird Ihre Webseite von Google abgestraft?

Sichern nicht? Das wüssten Sie? Glauben Sie uns: Manchmal fragt man sich als Unternehmen zwar, warum eine Webseite schlecht performt oder warum Besucher ausbleiben. Dass es aber an einer manuellen Google Abstrafung liegt, sieht man nicht auf den ersten Blick. Wir finden das für Sie heraus. Machen Sie den Test mit uns! Verschenken Sie keine Performance und keinen Umsatz!