Content Marketing

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Warum lieben wir Geschichten?

Storys statt Fakten sind im Content Marketing Trumpf – und nicht nur dort

Eine kleine Geschichte über Ihr Gehirn

Stellen Sie sich vor, Sie sind ein Steinzeitmensch. Sie sitzen vor Ihrer Höhle an einem Lagerfeuer. Eingehüllt in dicke, kuschelige Pelze. Mitten im Herbst. Und Sie wollen Ihren Kindern beibringen, die sichere, mit Fellen ausgekleidete und etwas verrauchte, aber immer gemütliche Höhle in der Nacht nicht zu verlassen. Denn draußen lauern wilde Tiere. Grimmig heulende Wolfsrudel zum Beispiel. Was würden Sie da machen? 

Ihrem Nachwuchs erklären, wie viele Zähne ein Wolf hat? Wie groß er werden kann? Wie schwer er ist? Würden Sie Ihren Kindern erklären, aus wie vielen Tieren ein Rudel besteht? Oder doch lieber eine Geschichte wie die vom Rotkäppchen erzählen? 

Wir sind uns sicher: Rotkäppchen würde gewinnen. Weil Geschichten spannender als Fakten sind. Und weil wir uns Storys einfach besser merken als Zahlen und trockene Informationen. Unser Gehirn speichert Informationen nämlich nicht in Einzelbits, wie ein Rechner. Sondern wir nutzen Zusammenhänge und Geschichten, um uns zu erinnern. Das wissen Psychologen. Und es ist ein offenes Geheimnis in der PR, der Werbung, in Social Media und im Content Marketing. 

Was macht erfolgreichen Content aus?

Jede erfolgreiche Marke hat eine Identität. Das heißt nichts anderes, als dass sie auf ihre Art einzigartig ist. Es bedeutet aber auch, dass sie ihre eigenen Geschichten erzählt. Darf es ein Beispiel sein? Dann denken Sie ein paar Sekunden lang an Coca Cola. Sofort sehen Sie Farben und Formen, Sie sehen Schriftzüge, .... und Sie erinnern sich an Geschichten glücklicher Menschen. An viele Geschichten vermutlich. Denn dieses einzigartige Unternehmen ist nicht durch Zufall eines der erfolgreichsten der Welt. Sondern weil Coca Cola schon immer emotionale Storys über die eigene Marke und über die Wünsche der Kunden erzählt hat. 


Auf dieses Erfolgsrezept setzen auch wir. Und dabei spielt unsere brandsync-Methode seine Stärken aus. Denn das Einzigartige an dieser Methode ist, dass sie uns auf neurowissenschaftlicher Basis zeigt, wie wir die Seele einer Marke auch auf unbewusster Ebene kommunizieren können.
Sobald das klar ist, verleihen wir der Marke ein Design-Gesicht. Und wir geben ihr genau die richtigen Geschichten mit auf den Weg in die Köpfe der Kunden. Wir inszenieren unbewusste Motive und Emotionen, mit denen Ihre Marke Kunden dort packt, wo diese es sich wünschen. 
So entsteht Content, der wirklich fesselt. So können wir Geschichten erzählen, die B2B ebenso wie B2C funktionieren. Und die Ihren Kunden online wie offline den entscheidenden emotionalen und informativen Mehrwert bieten. 

Geschichten auf den Boden gebracht

Hochwertigen Content zu erzeugen, der Ihre Marke stärkt und Ihr Unternehmen richtig darstellt – das klingt komplex? Ist es nicht! Zumindest nicht mit dem richtigen Content Marketing Know-how und unserer Erfahrung in der Kommunikation und Markenführung. Vor allem dann nicht, wenn man die wichtigsten Eckdaten der Content Marketing Strategie geklärt hat. Das sind:

  • Definition: Was ist die Seele Ihrer Marke? Welche Persönlichkeit hat sie?
  • Content Strategie: In welchen Sozialen Netzwerken und Content Formaten ist Ihre Marke zu Hause? Wo können wir Inhalte kommunizieren? Wie kann Content Seeding klappen?
  • Elemente für Storys: Welche sind die Momente, in denen Ihre Marke Kunden anspricht? Wie können wir diese Momente in Ihre Content Strategie einbinden?
  • Guter Content: Welche Details machen Ihre Storys glaubhaft und lebendig?
  • Definition von Zielen: Soll das Image Ihres Unternehmens mit Content Marketing gestärkt werden? Geht es um direkte Generierung von Leads? Oder um Content Seeding?
  • Zielgruppen: Welche Kunden können wir mit packenden Storys wo ansprechen?

Sind Sie bereit für ein Experiment?

Erinnern Sie sich an Ihre Großeltern? Und wenn, woran denken Sie dabei? An den Lebenslauf Ihrer Oma? An berufliche Stationen Ihres Opas? Oder kommen Ihnen dabei Momente in Erinnerung, die Sie mit Ihren Großeltern verbracht haben? Gemeinsam gebackene Kekse? Ein Wintertag im Sonnenschein, ein Schneemann mit Augen aus Kohlen? Knisterndes Ofenfeuer? Eine Falte im Gesicht, ein Lächeln? Der Geruch von Tee oder frisch aufgebrühtem Kaffee?

Es sind solche kleinen Geschichten, die Erinnerungen lebendig machen. Und die wir auch im Content Marketing für Marken einsetzen. Denn auch hier sind es die kleinen Dinge, die Marken erlebbar machen. Und die dafür sorgen, dass Ihre Zielgruppen sich mit Ihrem Unternehmen und mit Ihren Marken verbunden fühlen. 

Reichweite generieren 

Was nützt die beste Geschichte, wenn sie niemand hört? Nichts! Denn dann tut sie nichts für das Image Ihres Unternehmens. Sie erzeugt keine Leads und sie erreicht keine Kunden. Also sprechen wir Ihre Zielgruppen zur richtigen Zeit auf den richtigen Geräten und in den passenden Medien an.

Das heißt konkret: Unsere Online-PR Profis und Online Marketing Strategen platzieren Ihre Storys zielgenau und effizient. Wir arbeiten auf Basis von Daten und Erfahrungen. Wir vermeiden Streuverluste und wir nutzen Synergien. Außerdem binden wir gerne Multiplikatoren sowie Influencer ein. Unser Ziel ist ein sehr einfaches: Wir wollen, dass Inhalte gelesen werden. Und dass die Botschaft Ihres Unternehmens sicher in der Zielgruppe ankommt.

So profitieren Sie mit unseren Content Marketing Strategien:

  • Sie finden die Markengeschichten in Ihrem Unternehmen.
  • Sie bringen Ihre Storys mit den Werten Ihres Unternehmens in Einklang.
  • Sie schaffen und stärken die Seele Ihrer Marke.
  • Sie verbreiten Ihre Geschichten.
  • Sie erreichen Ihre Zielgruppen.

Unsere Content Marketing Leistungen im Überblick

  • Storytelling
  • Redaktion und Content Strategie
  • Content Seeding
  • Content Audit
  • Content Distribution
  • Nachhaltige Content Marketing Kampagnen

Fragen Sie unseren Experten

Daniel Szkutnik

Geschäftsführender Gesellschafter trio-group montabaur

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02602 1601-153